search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Demokratische Bildung an Gesamtschulen als interprofessionelle Aufgabe
Authors
SourceGraalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 219-232. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)
Document (730 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462
ISSN2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Zunächst widmen sich die Autor*innen der immer mehr an Bedeutung gewinnenden fächerübergreifenden Querschnittsaufgabe Demokratiebildung. Mit Blick auf die Gesamtschule als Schulform mit häufig sehr explizit demokratiebezogenem Selbstverständnis plädieren sie für eine Stärkung der interprofessionellen Zusammenarbeit in demokratiebildenden Settings. Sie stellen zunächst die drei für das Gesamtschulfeld besonders relevanten Perspektiven der Politischen Bildung (Fokus Fachunterricht), der Demokratiepädagogik (Fokus fächerübergreifende Aufgabe) und der demokratiebildenden Sozialpädagogik (Fokus außerunterrichtlicher und Ganztagsbereich) mit ihren jeweiligen disziplinären Traditionen, Demokratieverständnissen, Methoden und Adressat*innengruppen vor und identifizieren anschließend didaktische Lücken und ungenutzte Potenziale einer interprofessionell gestalteten Demokratiebildung an Gesamtschulen. (DIPF/Orig.)
is part of:Gesamtschule - Status quo und quo vadis?
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.11.2024
Citationgroße Prues, Peter; Haupt, Stephanie; Meinhardt, Anne-Kathrin: Demokratische Bildung an Gesamtschulen als interprofessionelle Aufgabe - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 219-232. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319635 - DOI: 10.25656/01:31963
export files

share content at social platforms