details
Title |
Demokratische Bildung an Gesamtschulen als interprofessionelle Aufgabe |
---|---|
Authors |
große Prues, Peter ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 219-232. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) |
Document | full text (730 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Gesamtschule; Demokratische Bildung; Demokratische Erziehung; Sozialpädagogik; Politische Bildung; Fächerübergreifendes Lernen; Fachunterricht |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/General Educational Topics |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462 |
ISSN | 2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Zunächst widmen sich die Autor*innen der immer mehr an Bedeutung gewinnenden fächerübergreifenden Querschnittsaufgabe Demokratiebildung. Mit Blick auf die Gesamtschule als Schulform mit häufig sehr explizit demokratiebezogenem Selbstverständnis plädieren sie für eine Stärkung der interprofessionellen Zusammenarbeit in demokratiebildenden Settings. Sie stellen zunächst die drei für das Gesamtschulfeld besonders relevanten Perspektiven der Politischen Bildung (Fokus Fachunterricht), der Demokratiepädagogik (Fokus fächerübergreifende Aufgabe) und der demokratiebildenden Sozialpädagogik (Fokus außerunterrichtlicher und Ganztagsbereich) mit ihren jeweiligen disziplinären Traditionen, Demokratieverständnissen, Methoden und Adressat*innengruppen vor und identifizieren anschließend didaktische Lücken und ungenutzte Potenziale einer interprofessionell gestalteten Demokratiebildung an Gesamtschulen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Gesamtschule - Status quo und quo vadis? |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.11.2024 |
Citation | große Prues, Peter; Haupt, Stephanie; Meinhardt, Anne-Kathrin: Demokratische Bildung an Gesamtschulen als interprofessionelle Aufgabe - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 219-232. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319635 - DOI: 10.25656/01:31963 |