details
Title |
Gesamtschule – Inklusion inklusive? |
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Author |
Hollen, Magdalena ![]() |
Source | Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 233-251. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) |
Document | full text (750 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Gesamtschule; Inklusion; Unterricht; Sekundarstufe I; Schulversuch; Fallstudie |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462 |
ISSN | 2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag unternimmt hinsichtlich Inklusion einen Blick zurück nach vorne: Waren und sind Gesamtschulen genuin inklusiv? Ausgehend von den einstigen (bildungs-)politischen und reformpädagogischen Bestrebungen der 1960er Jahre und den Empfehlungen des Deutschen Bildungsrats 1969 zum Schulversuch mit Gesamtschulen, werden die formulierten Prinzipien und Merkmale einer neuen Schulform, die sich zu Chancengleichheit und individueller Förderung verpflichtet, nachgezeichnet. Wie sich diese in der frühen Praxis bewähren konnten, welche Faktoren zur gelingenden Realisierung dieser Ziele beitrugen und ebenso welche diese be- oder verhinderten, wird anhand der Fallstudie Kierpse (Diederich / Wulf 1979) sowie Erfahrungen aus der Friedensschule Münster veranschaulicht. Ein Abgleich mit den aktuellen Anforderungen an eine inklusive Schule im Sekundarbereich I zeigt, welches Potenzial diese Schulform aus ihren Anfängen bereits in sich trägt, um inklusiv zu sein und wo hinsichtlich einer zukunftsfähigen Schule Weiterentwicklungsbedarfe zu identifizieren sind. Gerade bezüglich Inklusion zeigt sich, wie maßgeblich neben einer bejahenden Haltung und Einstellung dazu eine Paarung mit politischem und gesellschaftlichem Willen zu Reformen ist. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Gesamtschule - Status quo und quo vadis? |
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Date of publication | 08.11.2024 |
Citation | Hollen, Magdalena: Gesamtschule – Inklusion inklusive? - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 233-251. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319640 - DOI: 10.25656/01:31964 |