search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Gesamtschule – Inklusion inklusive?
Author
SourceGraalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 233-251. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)
Document (750 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462
ISSN2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag unternimmt hinsichtlich Inklusion einen Blick zurück nach vorne: Waren und sind Gesamtschulen genuin inklusiv? Ausgehend von den einstigen (bildungs-)politischen und reformpädagogischen Bestrebungen der 1960er Jahre und den Empfehlungen des Deutschen Bildungsrats 1969 zum Schulversuch mit Gesamtschulen, werden die formulierten Prinzipien und Merkmale einer neuen Schulform, die sich zu Chancengleichheit und individueller Förderung verpflichtet, nachgezeichnet. Wie sich diese in der frühen Praxis bewähren konnten, welche Faktoren zur gelingenden Realisierung dieser Ziele beitrugen und ebenso welche diese be- oder verhinderten, wird anhand der Fallstudie Kierpse (Diederich / Wulf 1979) sowie Erfahrungen aus der Friedensschule Münster veranschaulicht. Ein Abgleich mit den aktuellen Anforderungen an eine inklusive Schule im Sekundarbereich I zeigt, welches Potenzial diese Schulform aus ihren Anfängen bereits in sich trägt, um inklusiv zu sein und wo hinsichtlich einer zukunftsfähigen Schule Weiterentwicklungsbedarfe zu identifizieren sind. Gerade bezüglich Inklusion zeigt sich, wie maßgeblich neben einer bejahenden Haltung und Einstellung dazu eine Paarung mit politischem und gesellschaftlichem Willen zu Reformen ist. (DIPF/Orig.)
is part of:Gesamtschule - Status quo und quo vadis?
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.11.2024
CitationHollen, Magdalena: Gesamtschule – Inklusion inklusive? - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 233-251. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319640 - DOI: 10.25656/01:31964
export files

share content at social platforms