details
Title |
Nachdenken über pädagogische Kultur. Für Andreas Flitner |
---|---|
Author |
Fauser, Peter ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 5-25 ![]() |
Document | full text (1.284 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungstheorie; Erziehung; Gesellschaft; Schule; Institution; Kulturbegriff; Schulkultur; Schulstruktur; Schulreform; Schulalltag; Unterricht; Außerunterrichtliche Aktivität; Pädagogisches Handeln |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wenn heute von "pädagogischer Kultur" die Rede ist, so entsteht sofort der Verdacht, in einem solchen Begriff zeige sich erneut die alte reformpädagogische Neigung, "innere" von "äußerer" Schulreform zu trennen und das erziehungswissenschaftliche Nachdenken über Schule auf das "eigentlich Pädagogische", auf das "Schulleben", das "Schulklima" zu beschränken. Dieser Aufsatz möchte gerade das Gegenteil erreichen. Er betont den Zusammenhang von Schulkultur und Schulstruktur, bezieht den Kulturbegriff auf die Schule als gesellschaftliche Institution und arbeitet detailliert heraus, daß erst in einem derart umfassenden Verständnis die einzelnen Funktionen und Aspekte von Schule ihren Sinn gewinnen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1989 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 22.11.2024 |
Citation | Fauser, Peter: Nachdenken über pädagogische Kultur. Für Andreas Flitner - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 5-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319663 - DOI: 10.25656/01:31966 |