search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Nachdenken über pädagogische Kultur. Für Andreas Flitner
Author
SourceDie Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 5-25 ZDB
Document  (1.284 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wenn heute von "pädagogischer Kultur" die Rede ist, so entsteht sofort der Verdacht, in einem solchen Begriff zeige sich erneut die alte reformpädagogische Neigung, "innere" von "äußerer" Schulreform zu trennen und das erziehungswissenschaftliche Nachdenken über Schule auf das "eigentlich Pädagogische", auf das "Schulleben", das "Schulklima" zu beschränken. Dieser Aufsatz möchte gerade das Gegenteil erreichen. Er betont den Zusammenhang von Schulkultur und Schulstruktur, bezieht den Kulturbegriff auf die Schule als gesellschaftliche Institution und arbeitet detailliert heraus, daß erst in einem derart umfassenden Verständnis die einzelnen Funktionen und Aspekte von Schule ihren Sinn gewinnen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.11.2024
CitationFauser, Peter: Nachdenken über pädagogische Kultur. Für Andreas Flitner - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 5-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319663 - DOI: 10.25656/01:31966
export files

share content at social platforms