search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Joachim Heinrich Campes Reise ins revolutionäre Paris (1789)
Author
SourceDie Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 90-102 ZDB
Document  (879 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Zweihundert Jahre Französische Revolution - was bedeutet uns Pädagogen dieses historische Datum? Am Beispiel eines prominenten deutschen Augenzeugen und seiner lebendigen Briefberichte aus Paris erinnert der Verfasser daran, wie hoffnungsfroh ein Teil des deutschen Bildungsbürgertums die Ereignisse von 1789 begrüßte, wie rasch hierzulande aber auch eine Diffamierungskampagne einsetzte, die bis heute auf ungelöste Schwierigkeiten verweist, Pädagogik und Politik, Aufklärung und Revolu­tion als einen zusammenhängenden Prozeß zu begreifen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication26.11.2024
CitationSchmitt, Hanno: Joachim Heinrich Campes Reise ins revolutionäre Paris (1789) - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 90-102 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319737 - DOI: 10.25656/01:31973
export files

share content at social platforms