search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Condorcet und Lepeletier. Der Beitrag der Französischen Revolutionspädagogik zur Schulreform heute
Author
SourceDie Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 103-116 ZDB
Document  (910 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Aus der Fülle bildungspolitischer Reformvorschläge, die wir der Französischen Revolution verdanken, ragen zwei Dokumente besonders hervor: Antoine de Condorcets "Bericht über die Allgemeine Organisation des öffentlichen Unterrichtswesens" und Michel Lepeletiers "Plan einer Nationalerziehung" (1792). Die Verfasse­rin stellt beide Dokumente in ihren wesentlichen Positionen noch einmal vor und weist auf Forderungen und Begründungen hin, deren unverbrauchte Aktualität verblüffend ist. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication26.11.2024
CitationStübig, Frauke: Condorcet und Lepeletier. Der Beitrag der Französischen Revolutionspädagogik zur Schulreform heute - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 103-116 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319749 - DOI: 10.25656/01:31974
export files

share content at social platforms