search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Peter Petersen - die Negierung der Vernunft?
Author
SourceDie Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 117-132 ZDB
Document  (1.144 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Nach jahrzehntelangem Schweigen hat nun endlich auch hierzulande eine gründ­lichere Auseinandersetzung der Erziehungswissenschaft mit ihrer eigenen Vergangen­heit im NS-Regime begonnen. Peter Petersen, der Vater des "Jena-Plans", spielt dabei eine besondere Rolle. Aufgrund sorgfältiger archivalischer Studien rekonstruiert der Verfasser die wissenschaftliche Karriere Petersens und dessen Tätigkeit in Jena vor 1945, untersucht typische Denkmuster in Petersens pädagogischem Werk und kommt zu dem Ergebnis, daß seine Erziehungstheorie keineswegs mit den Grundzügen der nationalsozialistischen Ideologie übereinstimmt, gleichwohl aber sehr leicht für diese Ideologie vereinnahmt werden konnte. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication26.11.2024
CitationKaßner, Peter: Peter Petersen - die Negierung der Vernunft? - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 117-132 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319754 - DOI: 10.25656/01:31975
export files

share content at social platforms