details
Title |
"Offene Schule" - ein Reformprofil für die gymnasiale Oberstufe? |
---|---|
Author | Noll, Hans Joachim |
Source | Die Deutsche Schule 81 (1989) 2, S. 228-236 ![]() |
Document | full text (631 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulreform; Gesamtschule; Offene Schule; Gymnasium; Oberstufenschule; Schulprofil; Profilbildung; Konzept; Hessen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Es geht nicht um die gymnasiale Oberstufe im Allgemeinen, sondern um die losgelöste, eigenständige Oberstufenschule (Jahrgangsstufe 11 bis 13), die vor allem in Hessen im Zuge des Stufenbezugs und der Einrichtung von Gesamtschulen (im Bereich der Mittelstufe) ausgebaut wurde. Eine wirklich neue Schule mit pädagogischem Konzept und Profil ist diese gymnasiale Oberstufenschule nicht geworden. Das Konzept "Offene Schule" regt an, Ansätze einer pädagogischen Profilbildung für die losgelöste Oberstufenschule zu erörtern und zu erproben. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1989 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.11.2024 |
Citation | Noll, Hans Joachim: "Offene Schule" - ein Reformprofil für die gymnasiale Oberstufe? - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 2, S. 228-236 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319810 - DOI: 10.25656/01:31981 |