search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Lebensverlauf
Author
SourceBecker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 57-81. - (Sprachliche Bildung; 10)
Document (418 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-9775-7; 978-3-8309-4775-2; 9783830997757; 9783830947752
ISSN2510-4519; 25104519
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin geht zunächst auf konzeptuelle Grundlagen ein und identifiziert Faktoren, durch deren Zusammenwirken Ähnlichkeiten und Unterschiede von Erwerbswegen und Resultaten zustande kommen. Dabei soll zugleich deutlich werden, warum es weder leicht noch sinnvoll ist, in trennscharfen Kategorien von Erwerbstypen zu denken oder Ein- und Mehrsprachigkeit kategorisch zu unterscheiden. Obwohl in Abschnitt 3 nacheinander diverse Erwerbsszenarien behandelt werden (Varianten des Erstspracherwerbs, früher und später Zweitspracherwerb), kann eine Grenzziehung im individuellen Fall unmöglich sein. Wenn im Folgenden vom monolingualen Erwerb und von monolingualen Sprecherinnen und Sprechern die Rede ist, so ist im Grunde vor dem Adjektiv ein relativierendes „eher“ hinzuzudenken. Abschnitt 4 widmet sich dem kommunikativen Mehrwert der Überschreitung einzelsprachlicher Grenzen durch sprachliches Mischen und weist wenigstens ansatzweise auf individuellen Sprachwandel hin. Abschnitt 5 fasst relevante Punkte zusammen. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundlagen der sprachlichen Bildung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.11.2024
CitationTracy, Rosemarie: Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Lebensverlauf - In: Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 57-81. - (Sprachliche Bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319994 - DOI: 10.25656/01:31999
export files

share content at social platforms