search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zum Ausbau des Zweitspracherwerbs und der Mehrsprachigkeit in institutionellen Kontexten
Author
SourceBecker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 105-118. - (Sprachliche Bildung; 10)
Document (340 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-9775-7; 978-3-8309-4775-2; 9783830997757; 9783830947752
ISSN2510-4519; 25104519
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag fokussiert den Ausbau des Zweitspracherwerbs und der Mehrsprachigkeit in institutionellen Kontexten; dabei geht es um Wortschatz, Grammatik und (fachliche) Textproduktion im Sinne einer durchgängigen Sprachbildung von der Primärerziehung bis in die Berufsbildung. Neben einer Übersicht zum Umgang mit zuwanderungsbedingter Mehrsprachigkeit in der Beschulung eingewanderter Schülerinnen und Schüler bietet auch dieser Beitrag einen Einblick in biografische Perspektiven auf Seiten der Lernenden hinsichtlich der eigenen Wahrnehmung ihrer Mehrsprachigkeit: Das bezieht sowohl die Einschränkungen wie auch die Potenziale bis hin zu didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten im Unterricht zum Sprachausbau durch Sprachvergleiche ein. Gerahmt wird das – über die gängige Unterscheidung von Alltagssprache, Bildungssprache und Fachsprache hinaus – mit einem Modell des Sprachausbaus von Registern (intim, informell, formell) und Stufen (basal, elaboriert, schriftkulturell). (DIPF/Orig.)
is part of:Grundlagen der sprachlichen Bildung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.11.2024
CitationOomen-Welke, Ingelore: Zum Ausbau des Zweitspracherwerbs und der Mehrsprachigkeit in institutionellen Kontexten - In: Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 105-118. - (Sprachliche Bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320012 - DOI: 10.25656/01:32001
export files

share content at social platforms