search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Tastende Versuche
Authors
SourceBetrifft: Erziehung 8 (1975) 2, S. 56-58 ZDB
Document  (3.908 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0045-1789; 0340-2177; 00451789; 03402177
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mitte der 1970er Jahren wurde die Reformpädagogik des französischen Grundschullehrers Célestin Freinet und der Lehrerbewegung Ècole Moderne von deutschen Student*innen und Junglehrer*innen neu erschlossen. Daran nahmen auch Christoph Hennig, der in Freiburg Pädagogik, Geschichte und Soziologie studierte, und Hans-Martin Zülch, seinerzeit Kunst- und Soziologiestudent in Hamburg, teil. Beide veröffentlichten in den 1970er Jahren den ersten Fachartikel zur Freinet-Pädagogik, der in der Zeitschrift „betrifft: erziehung“ erschien, einem damals tonangebenden Forum für Bildungspolitik und Erziehungswissenschaft. In dem Text werden die theoretischen Grundlagen der Freinet-Pädagogik und ihre praktischen Vorgehensweisen erläutert. Ferner geben die Autoren Einblicke in die Selbstorganisation und Zusammenarbeit der französischen Lehrer*innen sowie in ihre gemeinsamen pädagogisch-politischen Überzeugungen. (Autor)
Statistics
Checksums
Date of publication15.11.2024
CitationHennig, Christoph; Zülch, Hans-Martin: Tastende Versuche - In: Betrifft: Erziehung 8 (1975) 2, S. 56-58 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320153 - DOI: 10.25656/01:32015
export files

share content at social platforms