search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Learning literacy. Why adults learn differently and how media matter
Author
SourceAndrzejewska, Ewa [Hrsg.]; Matthes, Eva [Hrsg.]; Schütze, Sylvia [Hrsg.]; Wiele, Jan van [Hrsg.]: Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 25-36. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung)
Document  (644 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6126-7; 978-3-7815-2670-9; 9783781561267; 9783781526709
LanguageEnglish
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag untersucht die Bedeutung eines spezifischen, aus der Pädagogik der Aufklärung stammenden Erwachsenen-Ideals für Erwachsenenbildung und Bildungsmedien: des Ideals des selbstständigen, medienbasierten Lernens im Erwachsenenalter. Ausgehend von einer historischen Betrachtung der Formierung dieses Ideals gegen Ende des 18. Jahrhunderts wird Erwachsenenbildung als eine Praxis des Umgangs mit dem Umstand interpretiert, dass die in der Welt lebenden realen Erwachsenen an diesem Ideal gemessen werden, ohne dass sie ihm jemals vollständig entsprechen könnten. Ausgehend von dieser Deutung werden vier in der Gegenwart bedeutsame Varianten von Erwachsenenbildung und entsprechend vier Arten von Bildungsmedien für Erwachsene beschrieben. (DIPF/Orig.)
is part of:Bildungsmedien für Erwachsene
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.11.2024
CitationDinkelaker, Jörg: Learning literacy. Why adults learn differently and how media matter - In: Andrzejewska, Ewa [Hrsg.]; Matthes, Eva [Hrsg.]; Schütze, Sylvia [Hrsg.]; Wiele, Jan van [Hrsg.]: Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 25-36. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320224 - DOI: 10.25656/01:32022; 10.35468/6126-01
export files

share content at social platforms