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Title
Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung
Creators (corporate)Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung. Jahrestagung (2023 : Köln)
Other contributors (e.g. editor)Schuppener, Saskia [Hrsg.] GND-ID ORCID; Dederich, Markus [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceBad Heilbrunn : Bundesvereinigung Lebenshilfe; Verlag Julius Klinkhardt 2024, 198 S.
Document (1.437 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6132-8; 978-3-7815-2676-1; 978-3-88617-919-0; 9783781561328; 9783781526761; 9783886179190
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In verschiedenen Humanwissenschaften gibt es eine lebhafte Debatte über Emotionen und deren Bedeutung für die jeweiligen Disziplinen. Demgegenüber steht die Auseinandersetzung mit der Bedeutsamkeit von Affekten, Gefühlen und Emotionen in der Heil- und Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik noch am Anfang. Ausgangspunkt dieses Sammelbandes ist die Annahme, dass die Art und Weise, wie wir andere Menschen wahrnehmen, einschätzen und bewerten und wie wir mit ihnen kommunizieren, immer affektiv und emotional grundiert ist. Affekte, Emotionen und Gefühle haben einen großen Einfluss auf die Ermöglichung, Infragestellung oder Verhinderung von sozialer Zugehörigkeit. Dabei gilt ein besonderes Augenmerk der Ambivalenz von Emotionen. (DIPF/Orig.)
has parts:Affekte, Gefühle und Emotionen im Spiegel von Behinderung. Eine humanwissenschaftliche Einleitung
Zur Bedeutung von Emotionen für die Konstruktion von Behinderung
Emotionen und Behinderung. Grundlagentheoretische Betrachtungen und deren Bedeutung für eine inklusive Pädagogik
Behindernder Affekt – Auswirkungen von Emotionen auf Lebenswirklichkeiten aus Perspektive der Disability Studies
Schiffbruch für alle: Schmerz, Angst und Scham zwischen Politischer Idiotie und Ableismus
Ambivalente Gefühle – Zur Bedeutung von Emotionen für die inklusive Hochschulentwicklung
Aus Sicht der Phänomenologie. Fremderfahrung und Gefühl in der Betreuung
It's no shame. Das Gefühl der Scham im Kontakt mit Menschen mit einer zugeschriebenen Behinderung
Ekel und Scham in Pflegesituationen. Einblicke in den schulischen Alltag mit Kindern und Jugendlichen mit sogenannter geistiger Behinderung
Ambivalente Emotionen. Perspektiven von Eltern
Geschwister: Leben mit und in Ambivalenzen
Emotionen in der Peer-Interaktion im inklusiven Unterricht. Ein Werkstattbericht
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Date of publication19.11.2024
CitationSchuppener, Saskia [Hrsg.]; Dederich, Markus [Hrsg.]: Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung. Bad Heilbrunn : Bundesvereinigung Lebenshilfe; Verlag Julius Klinkhardt 2024, 198 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320442 - DOI: 10.25656/01:32044; 10.35468/6132
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