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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320442
DOI: 10.25656/01:32044; 10.35468/6132
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320442
DOI: 10.25656/01:32044; 10.35468/6132
Title |
Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung |
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Creators (corporate) | Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung. Jahrestagung (2023 : Köln) |
Other contributors (e.g. editor) | Schuppener, Saskia [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bad Heilbrunn : Bundesvereinigung Lebenshilfe; Verlag Julius Klinkhardt 2024, 198 S. |
Document | full text (1.437 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Inklusion; Teilhabe; Geistige Behinderung; Ambivalenz; Emotion; Behinderung; Sonderpädagogik; Eltern; Geschwister; Inklusive Pädagogik; Disability Studies; Hochschulentwicklung; Phänomenologie; Schamgefühl; Pflege; Unterricht; Emotionales Verhalten; Abneigung; Soziale Interaktion; Pädagogisches Handeln; Hochschule; Behinderter; Exklusion; Schulpflege; Schule; Ekel; Mehrfachbehinderung |
sub-discipline | Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-6132-8; 978-3-7815-2676-1; 978-3-88617-919-0; 9783781561328; 9783781526761; 9783886179190 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In verschiedenen Humanwissenschaften gibt es eine lebhafte Debatte über Emotionen und deren Bedeutung für die jeweiligen Disziplinen. Demgegenüber steht die Auseinandersetzung mit der Bedeutsamkeit von Affekten, Gefühlen und Emotionen in der Heil- und Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik noch am Anfang. Ausgangspunkt dieses Sammelbandes ist die Annahme, dass die Art und Weise, wie wir andere Menschen wahrnehmen, einschätzen und bewerten und wie wir mit ihnen kommunizieren, immer affektiv und emotional grundiert ist. Affekte, Emotionen und Gefühle haben einen großen Einfluss auf die Ermöglichung, Infragestellung oder Verhinderung von sozialer Zugehörigkeit. Dabei gilt ein besonderes Augenmerk der Ambivalenz von Emotionen. (DIPF/Orig.) |
has parts: | Affekte, Gefühle und Emotionen im Spiegel von Behinderung. Eine humanwissenschaftliche Einleitung |
Zur Bedeutung von Emotionen für die Konstruktion von Behinderung | |
Emotionen und Behinderung. Grundlagentheoretische Betrachtungen und deren Bedeutung für eine inklusive Pädagogik | |
Behindernder Affekt – Auswirkungen von Emotionen auf Lebenswirklichkeiten aus Perspektive der Disability Studies | |
Schiffbruch für alle: Schmerz, Angst und Scham zwischen Politischer Idiotie und Ableismus | |
Ambivalente Gefühle – Zur Bedeutung von Emotionen für die inklusive Hochschulentwicklung | |
Aus Sicht der Phänomenologie. Fremderfahrung und Gefühl in der Betreuung | |
It's no shame. Das Gefühl der Scham im Kontakt mit Menschen mit einer zugeschriebenen Behinderung | |
Ekel und Scham in Pflegesituationen. Einblicke in den schulischen Alltag mit Kindern und Jugendlichen mit sogenannter geistiger Behinderung | |
Ambivalente Emotionen. Perspektiven von Eltern | |
Geschwister: Leben mit und in Ambivalenzen | |
Emotionen in der Peer-Interaktion im inklusiven Unterricht. Ein Werkstattbericht | |
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Date of publication | 19.11.2024 |
Citation | Schuppener, Saskia [Hrsg.]; Dederich, Markus [Hrsg.]: Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung. Bad Heilbrunn : Bundesvereinigung Lebenshilfe; Verlag Julius Klinkhardt 2024, 198 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320442 - DOI: 10.25656/01:32044; 10.35468/6132 |