details
Title |
"Cuts" zur Deeskalation von Konflikten in der Schule |
---|---|
Authors |
Becker, Ulrike ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 50 (2024) 1, S. 10-14 ![]() |
Document | full text (799 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Deeskalation; Konflikt; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Intervention |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Mitte 2019 stellten die Autor*innen in ihrem Beitrag "Alles eine Frage der Beziehung" das intus³-Trainingsprogramm für Beziehungsgestaltung im Klassenzimmer in dieser Zeitschrift vor. Der vorliegende Beitrag diskutiert eine Weiterentwicklung des Trainingsprogramms, in dem pädagogische Interventionen in videographierten Szenen sichtbar gemacht werden, und geht tiefer auf das dem Trainingsprogramm zugrunde liegende Verständnis pädagogischer Beziehungen ein. Er stellt ferner exemplarisch "Cuts" als Notfallhilfen vor. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.01.2025 |
Citation | Becker, Ulrike; Breuninger, Helga: "Cuts" zur Deeskalation von Konflikten in der Schule - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 1, S. 10-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320730 - DOI: 10.25656/01:32073 |