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Title
Unternehmen in der studienintegrierenden Ausbildung (siA). Weiterführende Überlegungen und Empfehlungen zur Bindung und Einbindung aus den Erfahrungen und Erkenntnissen in Hamburg
Authors
Creators (corporate)InnoVET-Projekt tQM
SourceHamburg 2024, 34 S.
Document  (1.103 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Berufliche Hochschule Hamburg (BHH); Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB); Stadt Hamburg
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Die studienintegrierende Ausbildung (siA) ist in ihrer idealtypischen Grundkonzeption ein hybrides Bildungsformat, welches die Domänen der beruflichen und akademischen Bildung als gleichwertig versteht und verzahnt. Dabei sollen die drei Lernorte - Hochschule, Berufliche Schule und Betrieb - den Lernenden ein inhaltlich-curricular sowie organisatorisch abgestimmtes Bildungsangebot offerieren. Dieser anspruchsvolle Ansatz erfordert eine gute Lernortkooperation, also die Zusammenarbeit der verschiedenen Lernorte wie Schule und Betrieb in der dualen Ausbildung, als ein zentrales Element des neuen Bildungsangebots. Der vorliegende Beitrag des Hamburger Forschungs- und Entwicklungsprojekts InnoVET-tQM befasst sich mit der Rolle der Unternehmen in der hier erforderlich werdenden „trialen“ Lernortkooperation. Aufbauend auf Erkenntnissen aus den in diesem Rahmen durchgeführten Befragungen zur Unternehmenskooperation werden weiterführende Überlegungen und Empfehlungen zur Bindung und Einbindung von Unternehmen in der siA-Hamburg vorgenommen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication11.12.2024
CitationKrüger, Birte; Bialeck, Thordis; InnoVET-Projekt tQM: Unternehmen in der studienintegrierenden Ausbildung (siA). Weiterführende Überlegungen und Empfehlungen zur Bindung und Einbindung aus den Erfahrungen und Erkenntnissen in Hamburg. Hamburg 2024, 34 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320826 - DOI: 10.25656/01:32082
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