details
Title |
"Du schaffst das!". Das Erleben von Schülerinnen und Schülern im Familienklassenzimmer |
---|---|
Author |
Wuntke, Lena Varuna ![]() ![]() |
Source | Zeitschrift für Heilpädagogik 75 (2024) 12, S. 567-579 ![]() |
Document | full text (858 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Systemischer Ansatz; Familienarbeit; Prävention; Erleben; Emotionale Entwicklung; Soziale Entwicklung; Sonderpädagogik; Schülerperspektive; Explorative Studie; Interview; Mecklenburg-Vorpommern |
sub-discipline | Empirical Educational Research Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0513-9066; 05139066 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die schulische Multifamilienarbeit stellt eine vielversprechende, multimodale Fördermöglichkeit im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung dar. Während das Konzept der systemischen Arbeit mit mehreren Familien im klinischen Setting als umfassend untersucht beschrieben wird, kann die empirische Befundlage im pädagogischen Bereich lediglich als partiell bezeichnet werden. Insbesondere die Kinderperspektive blieb bisher weitgehend unbeachtet. In der vorliegenden Studie wurde erstmalig das Erleben von Schülerinnen und Schülern in Familienklassenzimmern in Mecklenburg-Vorpommern untersucht. Die Ergebnisse geben einen für die Praxis ermutigenden ersten Einblick darin, wie Kinder das multisystemische Präventionskonzept wahrnehmen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Multi-family groups in school represent a promising, multimodal support option in the field of emotional and social development. While the concept of systemic work with several families has been extensively researched in the clinical setting, the empirical findings in the educational field can only be described as partial. Particularly the children’s perspective has been largely ignored to date. In this study, the experience of pupils in multi-family groups in Mecklenburg-Western Pomerania was examined for the first time. The results provide an encouraging initial insight into how children perceive the multi-systemic prevention concept. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Heilpädagogik Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.12.2024 |
Citation | Wuntke, Lena Varuna: "Du schaffst das!". Das Erleben von Schülerinnen und Schülern im Familienklassenzimmer - In: Zeitschrift für Heilpädagogik 75 (2024) 12, S. 567-579 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320831 - DOI: 10.25656/01:32083 |