search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Du schaffst das!". Das Erleben von Schülerinnen und Schülern im Familienklassenzimmer
Author
SourceZeitschrift für Heilpädagogik 75 (2024) 12, S. 567-579 ZDB
Document  (858 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0513-9066; 05139066
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die schulische Multifamilienarbeit stellt eine vielversprechende, multimodale Fördermöglichkeit im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung dar. Während das Konzept der systemischen Arbeit mit mehreren Familien im klinischen Setting als umfassend untersucht beschrieben wird, kann die empirische Befundlage im pädagogischen Bereich lediglich als partiell bezeichnet werden. Insbesondere die Kinderperspektive blieb bisher weitgehend unbeachtet. In der vorliegenden Studie wurde erstmalig das Erleben von Schülerinnen und Schülern in Familienklassenzimmern in Mecklenburg-Vorpommern untersucht. Die Ergebnisse geben einen für die Praxis ermutigenden ersten Einblick darin, wie Kinder das multisystemische Präventionskonzept wahrnehmen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Multi-family groups in school represent a promising, multimodal support option in the field of emotional and social development. While the concept of systemic work with several families has been extensively researched in the clinical setting, the empirical findings in the educational field can only be described as partial. Particularly the children’s perspective has been largely ignored to date. In this study, the experience of pupils in multi-family groups in Mecklenburg-Western Pomerania was examined for the first time. The results provide an encouraging initial insight into how children perceive the multi-systemic prevention concept. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication11.12.2024
CitationWuntke, Lena Varuna: "Du schaffst das!". Das Erleben von Schülerinnen und Schülern im Familienklassenzimmer - In: Zeitschrift für Heilpädagogik 75 (2024) 12, S. 567-579 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320831 - DOI: 10.25656/01:32083
export files

share content at social platforms