details
Title |
Wissenschaftsorientierung von Unterricht - ein wichtiges didaktisches Prinzip |
---|---|
Author |
Wierichs, Georg ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 82 (1990) 1, S. 57-70 ![]() |
Document | full text (1.002 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Wissenschaft; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Wissen; Praxis; Didaktisches Prinzip; Wissenschaftspropädeutik; Erziehungswissenschaft; Unterrichtspraxis |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1990 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In den 60erJahren galt "Wissenschaftsorientierung" als ein wichtiges Prinzip, das die Reform der Schule bestimmen sollte. Ungeklärt blieb allerdings, was damit genau gemeint sein sollte. Gleichwohl ist die Frage nach der Funktion schulischer Lernarbeit nicht zu beantworten, wenn die Bedeutung wissenschaftlichen "Wissens" in seiner Differenz zur alltäglichen Praxis nicht verstanden wird. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.12.2024 |
Citation | Wierichs, Georg: Wissenschaftsorientierung von Unterricht - ein wichtiges didaktisches Prinzip - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 1, S. 57-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320943 - DOI: 10.25656/01:32094 |