details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320977
DOI: 10.25656/01:32097
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320977
DOI: 10.25656/01:32097
Title |
siA-Fachtag 2023. Qualität und Prozessgestaltung in hybriden Bildungsangeboten. Dokumentation des siA-Fachtags am 27.09.2023 in Hamburg |
---|---|
Creators (corporate) | InnoVET-Projekt tQM; siA-Fachtag (2. : 2023 : Hamburg) |
Other contributors (e.g. editor) | Born, Sabrina [Red.]; Herzog, Marius [Red.] ![]() |
Source | Hamburg 2024, 56 S. |
Document | full text (2.980 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Integriertes Studium; Hochschule; Hochschullehre; Studium; Duales Ausbildungssystem; Dualer Studiengang; Hochschulbildung; Ausbildungsabschluss; Ausbildung; Berufsbildung; Empirische Forschung; Bildungsforschung; Kompetenz; Kooperation; Prüfung; Curriculum; Hochschulprüfung; Hybridisierung; Institutionalisierung; Qualität; Prozess; Gestaltung; Bildungsangebot; Projekt; Tagungsbericht; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Contributors (corporate) | Berufliche Hochschule Hamburg (BHH); Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB); Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Diese siA-Fachtagsdokumentation 2023 fasst die zentralen Impulse und erarbeiteten Ergebnisse des zweiten siA-Fachtags am 27.09.2023 in Hamburg zusammen. Unter dem Titel „Qualität und Prozessgestaltung in hybriden Bildungsangeboten“ bot der siA-Fachtag erneut die Möglichkeit, nicht nur für Hamburger siA-Akteurinnen und Akteure wie Lehrkräften, Professorinnen und Professoren und den studierenden Auszubildenden neue Perspektiven auf hybride Bildungswege zu gewinnen. Dies galt auch für die Teilnehmenden aus weiteren Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildungseinrichtungen. Beteiligte oder Interessierte, die den siA-Fachtag 2023 nicht besuchen konnten, erhalten eine Zusammenfassung der Ergebnisse. Sie alle zeugen, wie auch der siA-Fachtag 2022, von der Bandbreite der Herausforderungen und Chancen, die eine studienintegrierende Ausbildung (siA) bietet. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This siA specialist documentation 2023 summarizes the central impulses and the results of the second siA specialist day on September 27th, 2023 in Hamburg. Under the title "Quality and Process Design in hybrid educational Paths", the siA symposium offered the opportunity to gain new perspectives on hybrid educational paths, not only for Hamburg siA actors such as teachers, professors and the student trainees. This also applied to the participants from other research and development projects, business, science and educational institutions. Those involved or interested who were unable to attend the siA symposium 2023 will receive a summary of the results. They all testify to the range of challenges and opportunities offered by an integrated degree program. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.12.2024 |
Citation | InnoVET-Projekt tQM; siA-Fachtag (2. : 2023 : Hamburg): siA-Fachtag 2023. Qualität und Prozessgestaltung in hybriden Bildungsangeboten. Dokumentation des siA-Fachtags am 27.09.2023 in Hamburg. Hamburg 2024, 56 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320977 - DOI: 10.25656/01:32097 |