details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321621
DOI: 10.25656/01:32162
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321621
DOI: 10.25656/01:32162
Title |
Handreichung Lernortübergreifendes Kooperationsformat. Das Didaktik-Forum als ein lernortübergreifendes Austauschformat zwischen Lehrenden der studienintegrierenden Ausbildung (siA) |
---|---|
Authors |
Krüger, Birte;
Wicke, Carolin;
Bello, Bettina ![]() |
Creators (corporate) | InnoVET-Projekt tQM |
Source | Hamburg 2024, 20 S. |
Document | full text (1.160 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Didaktik; Didaktischer Ansatz; Fortbildung; Weiterbildung; Austausch; Reflexion <Phil>; Ressourcenmanagement; Praxisanleitung; Praxisbezug; Berufsschule; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Hochschulbildung; Hochschule; Ausbildung; Studium; Lernortkooperation; Lernort; Qualitätssicherung; Qualität; Unternehmen; Hybridisierung; Duales Ausbildungssystem; Lehr-Lern-Prozess; Lehrender; Empirische Forschung; Hamburg |
sub-discipline | Vocational Education and Training Higher Education |
Contributors (corporate) | Berufliche Hochschule Hamburg (BHH); Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB); Stadt Hamburg |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Review Status Unknown |
Remark | Titel auf dem Cover: "Handreichung Landeplattform für Lernortkooperation. Das Didaktik-Forum als ein lernortübergreifendes Austauschformat hybrider Lehr-Lern-Prozesse in der siA" |
Abstract (German): | Das Gelingen der studienintegrierenden Ausbildung an der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) setzt ein hohes Maß an Kooperation und Austausch der Stakeholder voraus. Gelebte Lernortkooperation heißt, die verschiedenen Arbeitsweisen oder auch didaktischen Ansätze mit ihren Mehrwerten kennenzulernen, sodass ein Voneinanderlernen initiiert werden kann. Dies geschieht durch das hier beschriebene Fortbildungsformat Didaktikforum. Es wird gezeigt, wie eine solche Veranstaltung gewinnbringend für die triale Ausbildung genutzt werden kann. Neben der Beschreibung von zwei beispielhaften Veranstaltungen, finden sich hilfreiche Methoden und Umsetzungsanleitungen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.01.2025 |
Citation | Krüger, Birte; Wicke, Carolin; Bello, Bettina; InnoVET-Projekt tQM: Handreichung Lernortübergreifendes Kooperationsformat. Das Didaktik-Forum als ein lernortübergreifendes Austauschformat zwischen Lehrenden der studienintegrierenden Ausbildung (siA). Hamburg 2024, 20 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321621 - DOI: 10.25656/01:32162 |