search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildungsstatistiken zum deutschen kolonialen Schulwesen und ihre Interpretation
Author
SourceHeine, Peter [Hrsg.]; Heyden, Ulrich van der [Hrsg.]: Studien zur Geschichte des deutschen Kolonialismus in Afrika. Festschrift zum 60. Geburtstag von Peter Sebald. Pfaffenweiler : Centaurus 1995, S. 21-42
Document  (1.037 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89085-939-2; 9783890859392
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Angaben zur Anzahl von Lehrpersonen und Schülerschaft in den Missions- und Regierungsschulen während der deutschen Kolonialherrschaft in (nach damaliger Bezeichnung): Togo, Kamerun, Deutsch-Südwestafrika, Deutsch-Ostafrika, Neu-Guinea, Samoa und Kiautschou sind in der damaligen zeitgenössischen Literatur verstreut und lückenhaft. Der Grad ihrer Validität und Reliabilität ist zweifelhaft, und die Aussagekraft dieser Bildungsdaten hinsichtlich (angeblicher) Bildungserfolge ist umstritten. Im Aufsatz werden vorliegende Daten in einer Gesamtschau betrachtet, eingeordnet und interpretiert. Hierbei versucht die Autorin, die wissenschaftliche Relevanz auch im Vergleich zu vorliegenden Bildungsdaten anderer Konialmächte jener Zeit einzuschätzen. (Autorin)
Abstract (English):Information on the numbers of teachers and pupils in the missionary and government schools during German colonial rule in (according to their names of the time): Togo, Cameroon, German South-West Africa, German East Africa, New Guinea, Samoa and Kiautschou are scattered and patchy in the contemporary literature of their time. The degree of their validity and reliability is questionable, and the relevance of this educational data base with regard to (alleged) educational success is controversial. In this article, the available data is analyzed, classified and interpreted as a whole. The author also attempts to assess their scientific value in comparison with available educational data from other colonial powers of the time. (Author)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.01.2025
CitationAdick, Christel: Bildungsstatistiken zum deutschen kolonialen Schulwesen und ihre Interpretation - In: Heine, Peter [Hrsg.]; Heyden, Ulrich van der [Hrsg.]: Studien zur Geschichte des deutschen Kolonialismus in Afrika. Festschrift zum 60. Geburtstag von Peter Sebald. Pfaffenweiler : Centaurus 1995, S. 21-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321685 - DOI: 10.25656/01:32168
export files

share content at social platforms