search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Orientierungen von Schüler:innen bezüglich Forschendem Lernen in der Oberstufe. Kartierung und Perspektiven zu einem Teilbereich Dokumentarischer Schüler:innenforschung
Parallel titleOrientations of students regarding learning through research in the upper grades. Mapping and perspectives on a sub-area of documentary student research
Authors
SourceMatthes, Dominique [Hrsg.]; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Dokumentarische Schüler:innenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 122-143. - (Dokumentarische Schulforschung)
Document  (467 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6130-4; 978-3-7815-2674-7; 9783781561304; 9783781526747
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Obgleich Forschendes Lernen in schulischen Kontexten vermehrt umgesetzt wird, liegt bisher kaum empirische Forschung zu diesem Thema vor. Als ursprünglich hochschuldidaktisches Prinzip ist Forschendes Lernen auf eine Implementierung in der schulischen Unterrichtspraxis angewiesen. Offen ist, welche schulischen Strukturen dabei von den Akteur:innen wie aufgegriffen und handlungsrelevant werden. Im Beitrag werden Ergebnisse einer Interviewstudie präsentiert, in der Erfahrungen von Oberstufenschüler:innen mit unterrichtlichen Settings Forschenden Lernens erfasst und diesbezügliche Orientierungen der Schüler:innen mit der Dokumentarischen Methode rekonstruiert werden. Im Ergebnis zeigen sich vier verschiedene Modi der Leistungserbringung in unterrichtlichen Kontexten Forschenden Lernens, die hinsichtlich wahrgenommener Selbstbestimmungsmöglichkeiten, der Identifikation mit dem Forschungsprozess und der Wahrnehmung schulischer Rahmenbedingungen variieren. Diskutiert wird u.a., welchen Beitrag die Studie zu einer Dokumentarischen Schüler:innenforschung leistet. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Although the implementation of learning through research has increased in schools, there are rare empirical studies. As a didactical principle originally generated in the context of universities, the concept has to be transferred to teaching at schools. It is an open question which structures become relevant for the involved actors at schools. In this article, results of an interview study using the Documentary Method to analyze orientations and experiences of students with learning through research are presented. Four modi of school performance can be distinguished which vary concerning perceived possibilities of self-determination, the identification with the research process and the perception of school conditions. The contribution of the study to a documentary research on students will be discussed also. (DIPF/Orig.)
is part of:Dokumentarische Schüler:innenforschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.01.2025
CitationHinzke, Jan-Hendrik; Schumacher, Christine; Stiller, Cornelia; Stroot, Thea: Orientierungen von Schüler:innen bezüglich Forschendem Lernen in der Oberstufe. Kartierung und Perspektiven zu einem Teilbereich Dokumentarischer Schüler:innenforschung - In: Matthes, Dominique [Hrsg.]; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Dokumentarische Schüler:innenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 122-143. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321765 - DOI: 10.25656/01:32176; 10.35468/6130-06
export files

share content at social platforms