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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322017
DOI: 10.25656/01:32201; 10.35468/6134-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322017
DOI: 10.25656/01:32201; 10.35468/6134-05
Title |
Das Verhältnis von Allgemeinbildung und Berufsbildung in der Weimarer Volkshochschule. Diskrepanzen zwischen Historie und ideengeschichtlicher Tradierung |
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Author |
Schönhold, Rafael ![]() |
Source | Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Stimm, Maria [Hrsg.]; Dinkelaker, Jörg [Hrsg.]: Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 117-128. - (Historische Bildungsforschung) |
Document | full text (203 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Volkshochschule; Erwachsenenbildung; Historische Bildungsforschung; Volksbildung; Allgemeinbildung; Berufsbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Erwachsenenpädagogik; Weimarer Republik; 20. Jahrhundert |
sub-discipline | History of Education Adult Education / Further Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6134-2; 978-3-7815-2678-5; 9783781561342; 9783781526785 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor verfolgt die Frage, wie sich der verwirklichte Volkshochschulalltag mit den diskutierten Volkshochschulideen verwebt. Das Zusammenspiel von politisch und sozial bedingten allgemeinen Überlegungen zur Volkshochschule und konkreten einrichtungsbezogenen Umsetzungskonzepten erweitere den Wissensstand der erwachsenenpädagogischen Historiografie über Theorie-Praxis-Beziehungen. Solange dieser Zusammenhang unreflektiert bliebe, verharre das volkshochschulische Geschichtsbild in relativen Perspektiven und das Bildungsverständnis der Volkshochschule erhalte dadurch auf eingeschränkte Weise seine Formatierung. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik |
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Date of publication | 15.01.2025 |
Citation | Schönhold, Rafael: Das Verhältnis von Allgemeinbildung und Berufsbildung in der Weimarer Volkshochschule. Diskrepanzen zwischen Historie und ideengeschichtlicher Tradierung - In: Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Stimm, Maria [Hrsg.]; Dinkelaker, Jörg [Hrsg.]: Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 117-128. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322017 - DOI: 10.25656/01:32201; 10.35468/6134-05 |