search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Verhältnis von Allgemeinbildung und Berufsbildung in der Weimarer Volkshochschule. Diskrepanzen zwischen Historie und ideengeschichtlicher Tradierung
Author
SourceEbner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Stimm, Maria [Hrsg.]; Dinkelaker, Jörg [Hrsg.]: Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 117-128. - (Historische Bildungsforschung)
Document  (203 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6134-2; 978-3-7815-2678-5; 9783781561342; 9783781526785
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor verfolgt die Frage, wie sich der verwirklichte Volkshochschulalltag mit den diskutierten Volkshochschulideen verwebt. Das Zusammenspiel von politisch und sozial bedingten allgemeinen Überlegungen zur Volkshochschule und konkreten einrichtungsbezogenen Umsetzungskonzepten erweitere den Wissensstand der erwachsenenpädagogischen Historiografie über Theorie-Praxis-Beziehungen. Solange dieser Zusammenhang unreflektiert bliebe, verharre das volkshochschulische Geschichtsbild in relativen Perspektiven und das Bildungsverständnis der Volkshochschule erhalte dadurch auf eingeschränkte Weise seine Formatierung. (DIPF/Orig.)
is part of:Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.01.2025
CitationSchönhold, Rafael: Das Verhältnis von Allgemeinbildung und Berufsbildung in der Weimarer Volkshochschule. Diskrepanzen zwischen Historie und ideengeschichtlicher Tradierung - In: Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Stimm, Maria [Hrsg.]; Dinkelaker, Jörg [Hrsg.]: Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 117-128. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322017 - DOI: 10.25656/01:32201; 10.35468/6134-05
export files

share content at social platforms