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Genealogie, Mimesis und der Philosophische Parcours im Philosophieunterricht
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SourceKöln 2025, 13 S.
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Im Philosophieunterricht kommt der Geschichtlichkeit philosophischen Denkens in zweifacher Hinsicht systematische Bedeutsamkeit zu: Einerseits erweitert die historische Dimensionierung das Verständnis für genuin philosophische Fragestellungen, indem das rein formalistische, begriffsanalytische Vorgehen in vielfältiger Weise bereichert und überschritten wird. Zum anderen fördert das philosophiehistorische Bewusstsein eine mimetisch-kritische Grundhaltung, die das individuelle Philosophieren als Gespräch mit Vorbildern nachhaltig zu motivieren und zu qualifizieren vermag. Vor diesem Hintergrund wird die Methode des „Philosophischen Parcours“ als exemplarische genealogische Herangehensweise in philosophischen Bildungsprozessen vorgestellt und anhand eines ausführlichen Beispiels aus der Unterrichtspraxis erläutert. (Autor)
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Date of publication14.01.2025
CitationBalle, Johannes: Genealogie, Mimesis und der Philosophische Parcours im Philosophieunterricht. Köln 2025, 13 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322142 - DOI: 10.25656/01:32214
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