details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322597
DOI: 10.25656/01:32259; 10.3262/978-3-7799-7231-0
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322597
DOI: 10.25656/01:32259; 10.3262/978-3-7799-7231-0
Title |
Pädagogische Verantwortungen. Interdisziplinäre Spurensuche im intergenerationalen Diskurs. Sieben Fachgespräche |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Spies, Anke [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 228 S. |
Document | full text (1.226 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Verantwortung; Begriff; Diskurs; Interdisziplinarität; Generation; Profession; Pädagogik; Bildungssystem; Schule; Grundschule; Schulentwicklung; Pädagogisches Handeln; Geschlecht; Differenz; Migration; Sozialraum; Norm; Soziale Arbeit; Elementarpädagogik; Sozialpädagogik; Handlungsfeld; Entwicklung; Wohlfahrtsverband; Bildungsgeschichte; Sozialrecht; Sozialwissenschaftliche Forschung |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-7231-0; 978-3-7799-7230-3 ; 9783779972310; 9783779972303 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wolfgang Edelstein, Hannelore Faulstich-Wieland, Marianne Krüger-Potratz, Dietrich Benner, Hans-Günther Homfeldt, Maria Eleonore Karsten, Reinhard Wiesner und Dieter Sengling (Reprint) haben Forschungsdiskurse und Studiengänge zum Bildungs- und Hilfesystem geprägt, bildungs-, sozial- und disziplinpolitisch Verantwortung übernommen und stehen für demokratische Identifikationen sowie historische Kontextualisierungen erziehungswissenschaftlicher Perspektiven. Die kollegialen Fachgespräche unter Mitwirkung von Sandro Bliemetsrieder, Lalitha Chamakalayil, Benjamin Edelstein, Lisa Pfahl, Karsten Speck, Gerd Stecklina und Robert Wunsch rekonstruieren kooperative Perspektiven und bieten Kontextwissen für sekundäranalytische Forschung. Mit einem Kommentar von Anke Wischmann. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.01.2025 |
Citation | Spies, Anke [Hrsg.]: Pädagogische Verantwortungen. Interdisziplinäre Spurensuche im intergenerationalen Diskurs. Sieben Fachgespräche. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 228 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322597 - DOI: 10.25656/01:32259; 10.3262/978-3-7799-7231-0 |