search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zur Verwobenheit von Natur und Kultur. Theoriebildung und Forschungsperspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit
Creators (corporate)Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Other contributors (e.g. editor)Bilgi, Oktay [Hrsg.] GND-ID; Huf, Christina [Hrsg.] GND-ID; Kluge, Markus [Hrsg.] GND-ID; Stenger, Ursula [Hrsg.] GND-ID ORCID; Stieve, Claus [Hrsg.] GND-ID ORCID; Wehner, Ulrich [Hrsg.] GND-ID
SourceWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 238 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit)
Document (2.624 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-7447-5; 978-3-7799-7446-8; 9783779974475; 9783779974468
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Eine Trennung von Natur und Kultur war für das moderne Denken und damit auch die Frühpädagogik über lange Zeit konstitutiv. Die Verletzlichkeit von Mensch und Welt in der Klimakrise und im Zeitalter des Anthropozäns ist ein Motor, Alternativen zur Natur-Kultur-Dichotomie für die Theoriebildung und Forschung der Pädagogik der frühen Kindheit zu erkunden. Die versammelten Beiträge widmen sich Fragen zu einer relationalen Verhältnisbestimmung von Natur und Kultur im Kontext der frühen Kindheit. Fragen zu anthropologischen Bildern des Kindes und seiner Bildung, zu empirischen Konkretisierungsfeldern in pädagogisch gerahmten Situationen sowie politischen und ethischen Perspektiven für die Forschung und Praxis der Frühpädagogik stehen dabei im Fokus. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.01.2025
CitationBilgi, Oktay [Hrsg.]; Huf, Christina [Hrsg.]; Kluge, Markus [Hrsg.]; Stenger, Ursula [Hrsg.]; Stieve, Claus [Hrsg.]; Wehner, Ulrich [Hrsg.]: Zur Verwobenheit von Natur und Kultur. Theoriebildung und Forschungsperspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 238 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322615 - DOI: 10.25656/01:32261
export files

share content at social platforms