Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322615
DOI: 10.25656/01:32261
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322615
DOI: 10.25656/01:32261
Titel |
Zur Verwobenheit von Natur und Kultur. Theoriebildung und Forschungsperspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit |
---|---|
Urheber (Inst.) | Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Weitere Beteiligte | Bilgi, Oktay [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 238 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit) |
Dokument | Volltext (2.624 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Frühpädagogik; Natur; Kultur; Verhältnis; Dichotomie; Anthropologie; Anthropozän; Klimawandel; Krise; Kind; Kindheit; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Grundschule; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Politik; Ethik; Theoriebildung |
Teildisziplin | Umweltpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7447-5; 978-3-7799-7446-8; 9783779974475; 9783779974468 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Eine Trennung von Natur und Kultur war für das moderne Denken und damit auch die Frühpädagogik über lange Zeit konstitutiv. Die Verletzlichkeit von Mensch und Welt in der Klimakrise und im Zeitalter des Anthropozäns ist ein Motor, Alternativen zur Natur-Kultur-Dichotomie für die Theoriebildung und Forschung der Pädagogik der frühen Kindheit zu erkunden. Die versammelten Beiträge widmen sich Fragen zu einer relationalen Verhältnisbestimmung von Natur und Kultur im Kontext der frühen Kindheit. Fragen zu anthropologischen Bildern des Kindes und seiner Bildung, zu empirischen Konkretisierungsfeldern in pädagogisch gerahmten Situationen sowie politischen und ethischen Perspektiven für die Forschung und Praxis der Frühpädagogik stehen dabei im Fokus. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.01.2025 |
Quellenangabe | Bilgi, Oktay [Hrsg.]; Huf, Christina [Hrsg.]; Kluge, Markus [Hrsg.]; Stenger, Ursula [Hrsg.]; Stieve, Claus [Hrsg.]; Wehner, Ulrich [Hrsg.]: Zur Verwobenheit von Natur und Kultur. Theoriebildung und Forschungsperspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 238 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322615 - DOI: 10.25656/01:32261 |