Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zur Verwobenheit von Natur und Kultur. Theoriebildung und Forschungsperspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit
Urheber (Inst.)Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Weitere BeteiligteBilgi, Oktay [Hrsg.] GND-ID; Huf, Christina [Hrsg.] GND-ID; Kluge, Markus [Hrsg.] GND-ID; Stenger, Ursula [Hrsg.] GND-ID ORCID; Stieve, Claus [Hrsg.] GND-ID ORCID; Wehner, Ulrich [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 238 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit)
Dokument (2.624 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7799-7447-5; 978-3-7799-7446-8; 9783779974475; 9783779974468
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Eine Trennung von Natur und Kultur war für das moderne Denken und damit auch die Frühpädagogik über lange Zeit konstitutiv. Die Verletzlichkeit von Mensch und Welt in der Klimakrise und im Zeitalter des Anthropozäns ist ein Motor, Alternativen zur Natur-Kultur-Dichotomie für die Theoriebildung und Forschung der Pädagogik der frühen Kindheit zu erkunden. Die versammelten Beiträge widmen sich Fragen zu einer relationalen Verhältnisbestimmung von Natur und Kultur im Kontext der frühen Kindheit. Fragen zu anthropologischen Bildern des Kindes und seiner Bildung, zu empirischen Konkretisierungsfeldern in pädagogisch gerahmten Situationen sowie politischen und ethischen Perspektiven für die Forschung und Praxis der Frühpädagogik stehen dabei im Fokus. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.01.2025
QuellenangabeBilgi, Oktay [Hrsg.]; Huf, Christina [Hrsg.]; Kluge, Markus [Hrsg.]; Stenger, Ursula [Hrsg.]; Stieve, Claus [Hrsg.]; Wehner, Ulrich [Hrsg.]: Zur Verwobenheit von Natur und Kultur. Theoriebildung und Forschungsperspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 238 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322615 - DOI: 10.25656/01:32261
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen