details
Title |
Akademisierung. Auch eine Geschichte der Hochschule |
---|---|
Author |
Papenkort, Ulrich ![]() ![]() |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 32 (2023) 1/2, S. 137-149 ![]() |
Document | full text (3.549 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschulgeschichte; Berufsbildung; Fachhochschule; Hochschulbildung; Studieninhalt; Akademisierung; Praxisbezug; Deutschland; Deutschland-BRD |
sub-discipline | History of Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-91-5; 9783937573915 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor vertritt die These, dass die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sich einem Prozess der Akademisierung verdanken. Gemeint ist der Prozess der vollständigen oder anteiligen Verlagerung der Berufsbildung von beruflichen Schulen auf bestehende oder eigens gegründete Hochschulen, also die Akademisierung des beruflichen Bildungssystems, ob als Voll- oder Teilakademisierung. Er vertritt zweitens die These, dass sich die Gründung der Fachhochschulen Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre nicht einer ersten Welle der Akademisierung verdankt, diese vielmehr nur die jüngste in einer langen Folge war, die bis zu den ersten Universitäten im Mittelalter zurückreicht. Damit konstruiert der Autor eine andere als die in Deutschland übliche Geschichte der Hochschulen, die zugleich fast nur eine Geschichte der Universität ist. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.01.2025 |
Citation | Papenkort, Ulrich: Akademisierung. Auch eine Geschichte der Hochschule - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 32 (2023) 1/2, S. 137-149 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322868 - DOI: 10.25656/01:32286 |