search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Grenzen der humankapitaltheoretischen Betrachtung der Hochschulbildung
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 32 (2023) 1/2, S. 150-161 ZDB
Document  (3.547 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-91-5; 9783937573915
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Beitrag werden erstens die humankapitaltheoretischen Argumente einer kritischen Prüfung unterzogen. Dies geschieht am Beispiel unterschiedlicher Bemühungen, die Hochschulbildungsentwicklung mit Blick auf die genannten Dimensionen zu erklären. Zweitens wird die Rolle von Institutionen der Kopplung von Hochschulbildung und Beschäftigung hervorgehoben. Allein deren systematische Berücksichtigung kann die Engführungen des humankapitaltheoretischen Zugangs überwinden. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.01.2025
CitationStock, Manfred: Die Grenzen der humankapitaltheoretischen Betrachtung der Hochschulbildung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 32 (2023) 1/2, S. 150-161 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322870 - DOI: 10.25656/01:32287
export files

share content at social platforms