search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Dokumentarische Forschung zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Ein Studienreview
Parallel titleDocumentary research on the professionalization of teachers. A study review
Authors
SourceWittek, Doris [Hrsg.]; Korte, Jörg [Hrsg.]; Matthes, Dominique [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]: Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 113-158. - (Dokumentarische Schulforschung)
Document  (350 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6131-1; 978-3-7815-2675-4; 9783781561311; 9783781526754
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Studienreview zur Dokumentarischen Forschung zur Professionalisierung von Lehrpersonen nimmt systematisierend in den Blick, welchen Beitrag die Dokumentarische Methode für die professionstheoretische Forschung zu Lehrpersonen leistet, d. h. welches erkenntnisgenerierende Potenzial, aber auch welche entsprechenden Limitationen mit diesem methodisch-methodologischen Zugang einhergehen. Dafür wird zunächst skizzenhaft ein Überblick über die professionstheoretische Forschung zum Lehrer:innenberuf insgesamt gegeben, um daran anschließend der praxeologischen – konkreter der praxeologisch-wissenssoziologischen – Perspektive und der damit verbundenen Dokumentarischen Methode als rekonstruktivem Forschungszugang vertieft nachzugehen. Auf der Datengrundlage von 236 thematisch anschlussfähigen, publizierten Texten aus den Jahren 2002 bis 2023 beinhaltet das Studienreview eine systematische Synopse, um das Gegenstandsfeld für die deutschsprachige Forschung zu kartieren. Resümierend ergeben sich aus den Ergebnissen Implikationen für anstehende Forschungen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The study review on documentary research in teacher professionalization systematically examines the contribution of the Documentary Method to the research on teacher professional theory, elucidating both its epistemic potential and inherent limitations within this methodological framework. Initially, a schematic overview of the overall professional theory research pertaining to the teaching profession is presented. Subsequently, a thorough analysis of the praxeological – specifically, the praxeological-sociological – perspective is undertaken, with a focused examination of the Documentary Method as a reconstructive research approach. Drawing on data from 236 thematically relevant publications spanning the years 2002 to 2023, the review study provides a systematic synopsis aimed at mapping the research landscape within the German-speaking academic context. In summary, the findings offer significant implications for future research. (DIPF/Orig.)
is part of:Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.01.2025
CitationWittek, Doris; Matthes, Dominique; Pasternak, Viveca; Schneider, Linda: Dokumentarische Forschung zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Ein Studienreview - In: Wittek, Doris [Hrsg.]; Korte, Jörg [Hrsg.]; Matthes, Dominique [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]: Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 113-158. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323113 - DOI: 10.25656/01:32311; 10.35468/6131-05
export files

share content at social platforms