search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
'Auszeiten' im Lehrer:innenberuf als Bearbeitung berufsbezogener (Entwicklungs-)Aufgaben? Zur professionstheoretischen Bedeutung (berufs-)biografischer und lebensweltlicher Erfahrungen im Kontext des 'Lehrer:innen-Sabbaticals'
Parallel title'Time out' in the teaching profession as processing of job-related (development) tasks?
Authors
SourceWittek, Doris [Hrsg.]; Korte, Jörg [Hrsg.]; Matthes, Dominique [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]: Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 161-189. - (Dokumentarische Schulforschung)
Document  (697 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6131-1; 978-3-7815-2675-4; 9783781561311; 9783781526754
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag wird der Ausgestaltung sog. ‚Auszeiten‘ vom Lehrberuf nachgespürt und deren professionstheoretische Bedeutung diskutiert. Im Rahmen eines (berufs-)biografischen und praxeologisch-wissenssoziologischen Professionsansatzes rückt anhand von empirischem Interviewmaterial aus zwei qualitativen Studien das ‚Lehrer:innen-Sabbatical‘ als Möglichkeit der (Berufs-)Biografiegestaltung in den Blick. So zeigt sich in den Auseinandersetzungen der Lehrpersonen mit dem Sabbatical eine Bearbeitung von berufsbezogenen (Entwicklungs-)Aufgaben. Zentrieren lassen sich diese um spannungsreiche Anforderungen, bei denen im Medium des Habitus ein Austarieren der Relationierung von Arbeits- und Lebenswelt bzw. von Berufsrolle und Person erfolgt, deren (Nicht-)Vereinbarkeit sich mitunter bestimmend für die Fortführung der Berufstätigkeit erweist. Angesichts der zentralen Bedeutung dieser (Entwicklungs-)Aufgabe der Bewältigung von Verbleib und Mobilität schlagen wir eine Erweiterung im praxeologischen Ansatz von Professionalität im Lehrer:innenberuf vor, der im Kern die Relationen zur individuell-biografischen und lebensweltlichen Ebene stärker berücksichtigt und zugleich Unterstützungsangebote in solchen Professionalisierungsprozessen betont. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):This article examines the organization of so-called ‚time-outs‘ in the teaching profession and discusses their significance in terms of professional theory. Within the framework of a (professional-)biographical and praxeologicalsociological approach to professions, empirical interview material from two qualitative studies is used to focus on the ‚teacher sabbatical‘ as an opportunity to shape one‘s (professional) biography. The teachers‘ discussions about the sabbatical reveal a processing of career-related (development) tasks. These can be centered around tense requirements in which, within the medium of habitus, a balancing of the relationship between work and life, or between professional role and individual, takes place. Their (non-)compatibility sometimes proves to be determinative for the continuation of professional activity. In view of the central importance of this (developmental) task of coping with staying and mobility, we propose an extension within the praxeological approach to professionalism in the teaching profession, which more strongly considers the relations with the individual-biographical and lifeworld levels, while also emphasizing support offerings in such processes of professionalization. (DIPF/Orig.)
is part of:Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.01.2025
CitationMatthes, Dominique; Fuhrmann, Laura: 'Auszeiten' im Lehrer:innenberuf als Bearbeitung berufsbezogener (Entwicklungs-)Aufgaben? Zur professionstheoretischen Bedeutung (berufs-)biografischer und lebensweltlicher Erfahrungen im Kontext des 'Lehrer:innen-Sabbaticals' - In: Wittek, Doris [Hrsg.]; Korte, Jörg [Hrsg.]; Matthes, Dominique [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]: Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 161-189. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323124 - DOI: 10.25656/01:32312; 10.35468/6131-06
export files

share content at social platforms