details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323621
DOI: 10.25656/01:32362; 10.35468/jlb-03-2024-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323621
DOI: 10.25656/01:32362; 10.35468/jlb-03-2024-04
Title |
Von Schulpraxis im künstlerischen Lehramtsstudium erzählen ... Einblicke in Interviews mit Absolventinnen und Absolventen |
---|---|
Authors |
Sattler, Elisabeth ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 50-59 ![]() |
Document | full text (424 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Lehramtsstudiengang; Absolvent; Schulpraxis; Berufseintritt; Kunstunterricht; Design; Reflexion <Phil>; Interview; Studie |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag gibt professionalisierungsrelevante Einblicke in eine Interviewstudie mit Absolvent*innen des künstlerischen Lehramtsstudiums, die als Lehrer*innen die Fächer „Kunst und Gestaltung“ und/oder „Technik und Design“ in der Sekundarstufe unterrichten. Die zwischen 10/2023 und 02/2024 durchgeführte Studie wird vom bildungswissenschaftlichen Fachbereich am Institut für das künstlerische Lehramt (IKL) an der Akademie der bildenden Künste Wien verantwortet und fragt danach, wie Lehrpersonen retrospektiv die Schulpraxisphasen im Lehramtsstudium erzählend reflektieren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.02.2025 |
Citation | Sattler, Elisabeth; Thuswald, Marion; Pritz, Anna: Von Schulpraxis im künstlerischen Lehramtsstudium erzählen ... Einblicke in Interviews mit Absolventinnen und Absolventen - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 50-59 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323621 - DOI: 10.25656/01:32362; 10.35468/jlb-03-2024-04 |