details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323647
DOI: 10.25656/01:32364; 10.35468/jlb-03-2024-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323647
DOI: 10.25656/01:32364; 10.35468/jlb-03-2024-06
Title |
Unterricht wahrnehmen und interpretieren. Ein videovignettenbasiertes Seminarkonzept zu musikdidaktischen Konzeptionen |
---|---|
Authors |
Roth, Anna Theresa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 72-83 ![]() |
Document | full text (431 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Wahrnehmung; Unterricht; Blended Learning; Videoaufzeichnung; Musikunterricht; Fachdidaktik; Interpretation; Musikpädagogik; Hochschulseminar; Vignette <Methode> |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die professionelle Kompetenz von Lehrkräften umfasst neben Dispositionen wie beispielsweise Professionswissen auch situationsspezifische Fähigkeiten wie Wahrnehmen und Interpretieren, die im Konzept der professionellen Wahrnehmung beschrieben und ausdifferenziert werden. An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover wurde ein neues Seminarkonzept für das musikpädagogische Einführungsmodul entwickelt, das neben der Vermittlung grundlegender musikdidaktischer Konzeptionen im Sinne einer Theorie-Praxis-Verzahnung die professionelle Wahrnehmung der Studierenden fördert. Zentrales Element des Seminars stellt die Arbeit mit Videovignetten dar – sowohl in Selbstlerneinheiten als auch in Seminarsitzungen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.02.2025 |
Citation | Roth, Anna Theresa; Grow, Joana; Lehmann-Wermser, Andreas: Unterricht wahrnehmen und interpretieren. Ein videovignettenbasiertes Seminarkonzept zu musikdidaktischen Konzeptionen - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 72-83 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323647 - DOI: 10.25656/01:32364; 10.35468/jlb-03-2024-06 |