search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Rassismus in Schule erkennen und bearbeiten. Kontur eines Trialogs im Konnex von Theorie, Praxis und Reflexion
Author
SourceJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 34-48 ZDB
Document  (446 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag diskutiert die Auseinandersetzung mit Rassismus in Schule als pädagogisch-professionelles und professionalisierungsrelevantes Handeln von (angehenden) Lehrer*innen. Hierfür werden der Habitus des praktischen Könnens und der wissenschaftlich-reflexive Habitus als antinomische Einheit des professionalisierten Handelns sowie Spielarten des Rassismus in Routinen der Schule skizziert, um beide Aufmerksamkeitsrichtungen zu einem Modus des Trialogs im Konnex von Theorie, Praxis und Reflexion zusammenzuführen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.02.2025
CitationDoğmuş, Aysun: Rassismus in Schule erkennen und bearbeiten. Kontur eines Trialogs im Konnex von Theorie, Praxis und Reflexion - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 34-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323711 - DOI: 10.25656/01:32371; 10.35468/jlb-04-2024-02
export files

share content at social platforms