details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323711
DOI: 10.25656/01:32371; 10.35468/jlb-04-2024-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323711
DOI: 10.25656/01:32371; 10.35468/jlb-04-2024-02
Title |
Rassismus in Schule erkennen und bearbeiten. Kontur eines Trialogs im Konnex von Theorie, Praxis und Reflexion |
---|---|
Author |
Doğmuş, Aysun ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 34-48 ![]() |
Document | full text (446 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Rassismus; Kritik; Schule; Erfahrungswissen; Habitus |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag diskutiert die Auseinandersetzung mit Rassismus in Schule als pädagogisch-professionelles und professionalisierungsrelevantes Handeln von (angehenden) Lehrer*innen. Hierfür werden der Habitus des praktischen Könnens und der wissenschaftlich-reflexive Habitus als antinomische Einheit des professionalisierten Handelns sowie Spielarten des Rassismus in Routinen der Schule skizziert, um beide Aufmerksamkeitsrichtungen zu einem Modus des Trialogs im Konnex von Theorie, Praxis und Reflexion zusammenzuführen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.02.2025 |
Citation | Doğmuş, Aysun: Rassismus in Schule erkennen und bearbeiten. Kontur eines Trialogs im Konnex von Theorie, Praxis und Reflexion - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 34-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323711 - DOI: 10.25656/01:32371; 10.35468/jlb-04-2024-02 |