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Title
Rassismuskritische Fallarbeit in 'Praxisphasen' der Lehrer*innenbildung. Überlegungen zu Professionalisierung in Ordnungen der Differenz
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SourceJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 50-64 ZDB
Document  (449 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag fokussiert ‚Praxisphasen‘ der Lehrer*innenbildung als spezifische Orte für rassismuskritische Zugänge. Unter Rückgriff auf Erfahrungen aus einem Begleitseminar, in dem Rassismuskritik als Querschnittsdimension eingebracht wurde, wird ein Konzept für Fallarbeit zugänglich gemacht, das eine Reflexion auf Rassismus als Struktur- und Ordnungsprinzip ermöglicht. Fallarbeit wird darüber als ein produktives Element rassismuskritischer Professionalisierung verdeutlicht, durch das schulische Praktiken sowie eigenes Denken, Deuten und Handeln systematisch betrachtet werden können. (DIPF/Orig.)
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Date of publication04.02.2025
CitationDechêne, Jocelyn Jasmin; Shure, Saphira: Rassismuskritische Fallarbeit in 'Praxisphasen' der Lehrer*innenbildung. Überlegungen zu Professionalisierung in Ordnungen der Differenz - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 50-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323726 - DOI: 10.25656/01:32372; 10.35468/jlb-04-2024-03
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