details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323726
DOI: 10.25656/01:32372; 10.35468/jlb-04-2024-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323726
DOI: 10.25656/01:32372; 10.35468/jlb-04-2024-03
Title |
Rassismuskritische Fallarbeit in 'Praxisphasen' der Lehrer*innenbildung. Überlegungen zu Professionalisierung in Ordnungen der Differenz |
---|---|
Authors |
Dechêne, Jocelyn Jasmin;
Shure, Saphira ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 50-64 ![]() |
Document | full text (449 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Rassismus; Kritik; Unterrichtspraxis; Fallmethode; Pädagogische Praxis |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag fokussiert ‚Praxisphasen‘ der Lehrer*innenbildung als spezifische Orte für rassismuskritische Zugänge. Unter Rückgriff auf Erfahrungen aus einem Begleitseminar, in dem Rassismuskritik als Querschnittsdimension eingebracht wurde, wird ein Konzept für Fallarbeit zugänglich gemacht, das eine Reflexion auf Rassismus als Struktur- und Ordnungsprinzip ermöglicht. Fallarbeit wird darüber als ein produktives Element rassismuskritischer Professionalisierung verdeutlicht, durch das schulische Praktiken sowie eigenes Denken, Deuten und Handeln systematisch betrachtet werden können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.02.2025 |
Citation | Dechêne, Jocelyn Jasmin; Shure, Saphira: Rassismuskritische Fallarbeit in 'Praxisphasen' der Lehrer*innenbildung. Überlegungen zu Professionalisierung in Ordnungen der Differenz - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 50-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323726 - DOI: 10.25656/01:32372; 10.35468/jlb-04-2024-03 |