details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323746
DOI: 10.25656/01:32374; 10.35468/jlb-04-2024-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323746
DOI: 10.25656/01:32374; 10.35468/jlb-04-2024-05
Title |
Schule verkörpern! Der LeibKörper als Zugang zu Rassismuskritik- und Kinderschutzkonzepten in der Schule |
---|---|
Author |
Hosseini-Eckhardt, Nushin ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 80-91 ![]() |
Document | full text (428 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Rassismus; Kritik; Leiblichkeit; Körper <Biol>; Sensor; Kinderschutz; Phänomenologie; Diskriminierung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird auf der Grundlage leibphänomenologischer und rassismuskritischer Theorieansätze die leib-körperlich bedingte Wahrnehmung der Welt als Ausgangssituation für intersektionale Perspektiven auf Rassismus, Diskriminierung und Kinderschutzkonzepte diskutiert. Dabei werden mit ‚Sensoren der unmittelbaren Sichtbarkeit‘ und ‚Sensoren des mittelbaren Sichtbarwerdens‘ Ergebnisse aus einer durchgeführten ethnografischen Vorstudie für die rassismus- und diskriminierungskritische Arbeit anschlussfähig gemacht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.02.2025 |
Citation | Hosseini-Eckhardt, Nushin: Schule verkörpern! Der LeibKörper als Zugang zu Rassismuskritik- und Kinderschutzkonzepten in der Schule - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 80-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323746 - DOI: 10.25656/01:32374; 10.35468/jlb-04-2024-05 |