search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schule verkörpern! Der LeibKörper als Zugang zu Rassismuskritik- und Kinderschutzkonzepten in der Schule
Author
SourceJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 80-91 ZDB
Document  (428 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag wird auf der Grundlage leibphänomenologischer und rassismuskritischer Theorieansätze die leib-körperlich bedingte Wahrnehmung der Welt als Ausgangssituation für intersektionale Perspektiven auf Rassismus, Diskriminierung und Kinderschutzkonzepte diskutiert. Dabei werden mit ‚Sensoren der unmittelbaren Sichtbarkeit‘ und ‚Sensoren des mittelbaren Sichtbarwerdens‘ Ergebnisse aus einer durchgeführten ethnografischen Vorstudie für die rassismus- und diskriminierungskritische Arbeit anschlussfähig gemacht. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.02.2025
CitationHosseini-Eckhardt, Nushin: Schule verkörpern! Der LeibKörper als Zugang zu Rassismuskritik- und Kinderschutzkonzepten in der Schule - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 80-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323746 - DOI: 10.25656/01:32374; 10.35468/jlb-04-2024-05
export files

share content at social platforms