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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323768
DOI: 10.25656/01:32376; 10.35468/jlb-04-2024-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323768
DOI: 10.25656/01:32376; 10.35468/jlb-04-2024-07
Title |
Berufliche und gymnasiale Bildung in linguizismuskritischer Perspektive. Sprachordnungen im Kontext der Sekundarstufe II |
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Authors |
Burren, Susanne ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 104-113 ![]() |
Document | full text (425 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Rassismus; Kritik; Sprache; Diskriminierung; Berufsbildung; Gymnasialbildung; Sekundarstufe II; Migration; Macht; Differenz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Beitrag werden Ansätze vorgestellt, die sich mit Linguizismus resp. Neo-Linguizismus als sprachbezogene Formen des Rassismus befassen. Neo-Linguizismus manifestiert sich im Bildungsbereich durch subtile Sprachgebote und -verbote bzw. Effekte der Sprachhierarchisierung mit Bezug auf nationalstaatlich verankerte Sprachgrenzen. Anhand neuerer Fachliteratur sowie erster empirischer Ergebnisse aus einem SNF-Forschungsprojekt zur Sekundarstufe II werden Macht- und Differenzverhältnisse beleuchtet, die im Bildungskontext zur Ausgrenzung und Abwertung aufgrund von Sprache führen können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.02.2025 |
Citation | Burren, Susanne; Le Breton, Maritza; Nacht, Daniel; Lenting, Kyra; Toletti, Carolina: Berufliche und gymnasiale Bildung in linguizismuskritischer Perspektive. Sprachordnungen im Kontext der Sekundarstufe II - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 104-113 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323768 - DOI: 10.25656/01:32376; 10.35468/jlb-04-2024-07 |