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Jugendliche Ablösungsprozesse im Wandel des Generationenverhältnisses. Auswirkungen auf die Schule
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SourceDie Deutsche Schule 82 (1990) 4, S. 452-465 ZDB
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der vorliegende Beitrag akzentuiert in der jugendtheoretischen Debatte um die Folgen von Individualisierungs- und Pluralisierungsprozessen die entwicklungspsychologische Perspektive. Lehrerinnen und Lehrer sind von der Dynamik jugendlicher Ablösungsprozesse heute stärker betroffen als die Eltern. Im Widerstreit von Idealisierungsbedürfnissen Jugendlicher und ihren abgrenzenden Entwertungen müssen neue Balancen gefunden werden. Dazu ist es nötig, der Erosion des Erwachsenenstatus nicht mit Juvenilisierung, sondern mit der Verdeutlichung von Generationendifferenz zu begegnen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication06.02.2025
CitationWagner-Winterhager, Luise: Jugendliche Ablösungsprozesse im Wandel des Generationenverhältnisses. Auswirkungen auf die Schule - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 4, S. 452-465 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323930 - DOI: 10.25656/01:32393
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