details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324348
DOI: 10.25656/01:32434; 10.3278/9783763977338
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324348
DOI: 10.25656/01:32434; 10.3278/9783763977338
Title |
"Ich könnte diese Ecke hier besser machen?". Räumliches Zeichnen aus fachdidaktischer Sicht |
---|---|
Author |
Weniger, Lea ![]() ![]() |
Source | Bielefeld : Athena; wbv Publikation 2024, 422 S. |
Document | full text (168.249 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Kunstpädagogik; Kunstunterricht; Fachdidaktik; Vermittlung; Zeichnen; Perspektivische Darstellung; Räumliche Darstellung; Zeichnung; Prozess; Lehrer-Schüler-Interaktion; Entstehung; Schüler; Grundschule; Primarbereich; Schuljahr 02; Student; Empirische Untersuchung; Videoaufzeichnung; Fallstudie; Schweiz |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7639-7733-8; 9783763977338 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Buch widmet sich einem klassischen Thema der Kunstpädagogik - dem räumlichen Zeichnen - und betrachtet es aus einer innovativen Perspektive. Während bisherige Studien vor allem das fertige Produkt der Kinderzeichnungen im Fokus hatten, beleuchtet diese Arbeit den Entstehungsprozess von zeichnerischen Raumdarstellungen im schulischen Kontext. Im Mittelpunkt stehen dabei die Interaktionen zwischen Schüler:innen und Lehrpersonen während des Zeichenprozesses: Welche Herausforderungen treten auf? Wie überwinden die Lernenden diese Hürden und entwickeln dabei individuelle Lösungsansätze? Die empirische Forschung stützt sich auf einen mikrogenetischen und videografischen Ansatz, um zeichnerische Gesten, Blickwechsel und Interaktionen detailliert zu analysieren. Anhand von Einzelfallstudien werden Erkenntnismomente und erfolgreiche Vermittlungsstrategien aufgezeigt. Durch die fallübergreifende Diskussion der Ergebnisse wird der Beitrag dieser Arbeit zur Fachdidaktik des räumlichen Zeichnens deutlich - sie gibt wertvolle Impulse für das Lernen und Lehren in diesem Bereich. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 07.02.2025 |
Citation | Weniger, Lea: "Ich könnte diese Ecke hier besser machen?". Räumliches Zeichnen aus fachdidaktischer Sicht. Bielefeld : Athena; wbv Publikation 2024, 422 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324348 - DOI: 10.25656/01:32434; 10.3278/9783763977338 |