search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Gegenseitige Hospitation im Unterricht. Ein (un-)heimlicher Fortbildungswunsch von Lehrerinnen und Lehrern
Author
SourceDie Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 199-215 ZDB
Document  (1.124 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Obgleich gegenseitige kollegiale Hospitationen in der Lehrerfortbildungsdiskussion offiziell im Moment keine Rolle spielen, widmen Lehrerinnen und Lehrer dieser Idee innerlich außerordentlich viel Aufmerksamkeit. Das zeigen zwei vom Autor durchgeführte empirische Studien, die hier vorgestellt werden. Auffallend ist besonders die Ambivalenz der Betroffenen: gegenseitige Unterrichtshospitation wird dringlich gewünscht und zugleich heftig gefürchtet. Woran das liegen könnte und welche Bedingungen Hospitationen ermöglichen würden, zeigt die Befragung einer großen Stichprobe. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication11.03.2025
CitationMühlhausen, Ulf: Gegenseitige Hospitation im Unterricht. Ein (un-)heimlicher Fortbildungswunsch von Lehrerinnen und Lehrern - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 199-215 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324597 - DOI: 10.25656/01:32459
export files

share content at social platforms