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Title |
Gestaltpädagogik mit arbeitslosen Jugendlichen in schulisch orientierten Maßnahmen |
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Author | Kranz, Detlev |
Source | Die Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 239-253 ![]() |
Document | full text (977 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Gestaltpädagogik; Sozialpädagogik; Unterricht; Jugendlicher; Arbeitsloser; Vermeiden; Kontakt; Unterstützung; Begegnung; Macht; Gruppendynamik; Projekt |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In seinem Erfahrungsbericht über unterrichtsorientierte Projekte mit problembeladenen Jugendlichen gibt der Autor einen Einblick in das, was Gestaltpädagogik im Überschneidungsbereich von Sozialpädagogik und curricularorientiertem Unterrichten zu leisten vermag. Seine Arbeit stützt sich auf gestaltpädagogische Ausgangsthesen, die sich zu Begriffen wie "Vermeidung", "Kontakt", "Selbstunterstützung", "existentielle Begegnung" verdichtet haben. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
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Date of publication | 12.03.2025 |
Citation | Kranz, Detlev: Gestaltpädagogik mit arbeitslosen Jugendlichen in schulisch orientierten Maßnahmen - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 239-253 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324626 - DOI: 10.25656/01:32462 |