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Title |
Haben Bürgerinitiativen Schule gemacht? |
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Author | Faulhaber, Lutz |
Source | Die Deutsche Schule 83 (1991) 3, S. 273-279 ![]() |
Document | full text (1.963 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bürgerbewegung; Bürgerrechtsbewegung; Bürgerinitiative; Schulpolitik; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder |
sub-discipline | History of Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Bei den politischen Veränderungen von der DDR zu den "neuen Bundesländern" haben Bürgerrechtsgruppen und Bürgerbewegungen eine wichtige Rolle gespielt. Dabei standen von Anfang an auch schulpolitische Ziele auf der Tagesordnung. Nachdem (auch) die Bildungspolitik in "geordnete" Bahnen geleitet worden ist, scheinen diese Gruppen ihre Bedeutung verloren zu haben. Einer derjenigen, die damals diesen Prozeß maßgeblich betrieben haben, versucht hier, die Bedeutung und das Scheitern (?) dieser Bewegungen nachzuzeichnen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
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Date of publication | 13.03.2025 |
Citation | Faulhaber, Lutz: Haben Bürgerinitiativen Schule gemacht? - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 3, S. 273-279 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324646 - DOI: 10.25656/01:32464 |