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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325118
DOI: 10.25656/01:32511; 10.35468/6147-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325118
DOI: 10.25656/01:32511; 10.35468/6147-05
Title |
Vernetzung als Notwendigkeit. Mit Kinderfragen lebensweltliche und (über-)fachliche Zugänge didaktisch vernetzen |
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Authors |
Schneider, Ralf ![]() ![]() ![]() |
Source | Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 81-93. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (417 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Lernwerkstatt; Vernetzung; Schülerfrage; Unterricht; Lehramtsstudent; Professionalisierung; Didaktik; Unterrichtsplanung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6147-2; 978-3-7815-2687-7; 9783781561472; 9783781526877 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag untersucht, welchem Lernparadigma der Unterricht folgt, wenn inhaltsbezogene und methodische Fragen in den Hintergrund treten. Auf Basis fragenbezogener Unterrichtsforschung werden Invisibilisierungsdynamiken im Unterricht analysiert. Im Anschluss wird das „Didaktische Netz“ nach Kahlert als Planungsinstrument beleuchtet und dessen Rolle im Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudierenden dargestellt. Abschließend wird versucht, Kahlerts Konzept der didaktischen Perspektivenvernetzung weiterzuentwickeln. Dabei wird ein ,Didaktisches Kindernetz‘ skizziert, das auf der Verknüpfung von Kinder- und Erwachsenenfragen beruht und neue Wege zur Planung von Lernumgebungen aufzeigt. Ziel ist es, durch diese Vernetzung das Potenzial kindlicher Fragen für den Unterricht zu nutzen und innovative didaktische Ansätze zu entwickeln. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung |
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Date of publication | 18.02.2025 |
Citation | Schneider, Ralf; Demburg, Timon; Pfrang, Agnes: Vernetzung als Notwendigkeit. Mit Kinderfragen lebensweltliche und (über-)fachliche Zugänge didaktisch vernetzen - In: Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 81-93. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325118 - DOI: 10.25656/01:32511; 10.35468/6147-05 |