details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325268
DOI: 10.25656/01:32526; 10.35468/6147-20
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325268
DOI: 10.25656/01:32526; 10.35468/6147-20
Title |
Die Rolle von Hochschullernwerkstätten bei der Entwicklung einer reflexiven Haltung. Eine empirische Untersuchung habitueller Muster und Reflexionsprozesse |
---|---|
Author |
Griesel, Clemens ![]() ![]() |
Source | Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 291-300. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (157 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Lernwerkstatt; Reflexion <Phys>; Habitus; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Grundschule; Professionalisierung; Interview; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6147-2; 978-3-7815-2687-7; 9783781561472; 9783781526877 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Forschungsprojekt untersucht die Bedeutung von Hochschullernwerkstätten in der Ausbildung von Grundschullehrkräften. Es wird erforscht, wie Studierende diese Lernumgebungen wahrnehmen und welche habituellen Muster sich daraus ableiten lassen. Zudem wird analysiert, inwiefern diese Erfahrungen zur Reflexion und möglichen Transformation des Teilhabitus beitragen. Verortet im strukturtheoretischen Professionalisierungsansatz, basiert die Untersuchung auf fokussierten Interviews, die mittels sequenzanalytischer Habitusrekonstruktion ausgewertet wurden. Erste Ergebnisse zeigen, dass Hochschullernwerkstätten zur Entwicklung einer professionellen Reflexion beitragen, indem sie Studierende dazu anregen, ihre beruflichen Muster zu hinterfragen und neue Perspektiven zu integrieren. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.02.2025 |
Citation | Griesel, Clemens: Die Rolle von Hochschullernwerkstätten bei der Entwicklung einer reflexiven Haltung. Eine empirische Untersuchung habitueller Muster und Reflexionsprozesse - In: Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 291-300. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325268 - DOI: 10.25656/01:32526; 10.35468/6147-20 |