search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Rolle von Hochschullernwerkstätten bei der Entwicklung einer reflexiven Haltung. Eine empirische Untersuchung habitueller Muster und Reflexionsprozesse
Author
SourceLonghino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 291-300. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (157 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6147-2; 978-3-7815-2687-7; 9783781561472; 9783781526877
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Forschungsprojekt untersucht die Bedeutung von Hochschullernwerkstätten in der Ausbildung von Grundschullehrkräften. Es wird erforscht, wie Studierende diese Lernumgebungen wahrnehmen und welche habituellen Muster sich daraus ableiten lassen. Zudem wird analysiert, inwiefern diese Erfahrungen zur Reflexion und möglichen Transformation des Teilhabitus beitragen. Verortet im strukturtheoretischen Professionalisierungsansatz, basiert die Untersuchung auf fokussierten Interviews, die mittels sequenzanalytischer Habitusrekonstruktion ausgewertet wurden. Erste Ergebnisse zeigen, dass Hochschullernwerkstätten zur Entwicklung einer professionellen Reflexion beitragen, indem sie Studierende dazu anregen, ihre beruflichen Muster zu hinterfragen und neue Perspektiven zu integrieren. (DIPF/Orig.)
is part of:Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.02.2025
CitationGriesel, Clemens: Die Rolle von Hochschullernwerkstätten bei der Entwicklung einer reflexiven Haltung. Eine empirische Untersuchung habitueller Muster und Reflexionsprozesse - In: Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 291-300. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325268 - DOI: 10.25656/01:32526; 10.35468/6147-20
export files

share content at social platforms