details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325314
DOI: 10.25656/01:32531; 10.35468/6147-25
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325314
DOI: 10.25656/01:32531; 10.35468/6147-25
Title |
Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zu einer Didaktik der Lernwerkstatt |
---|---|
Authors |
Kihm, Pascal ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 356-371. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (183 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Lernwerkstatt; Hochschuldidaktik; Werkstattarbeit; Lernbegleitung; Konstruktivismus; Lerntheorie |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6147-2; 978-3-7815-2687-7; 9783781561472; 9783781526877 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag diskutiert drei theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zu einer Didaktik der Lernwerkstatt, die es ermöglichen soll, „Lernwerkstattarbeit“ als Qualifizierungs- bzw. Ausbildungsgegenstand in hochschuldidaktischen Diskursen grundzulegen. Dazu werden als erstes die Potenziale des Konstruktivismus als Erkenntnistheorie diskutiert und auf die lernorientierte pädagogische Arbeit in Hochschullernwerkstätten bezogen. In einem zweiten Schritt wird die Subjektwissenschaftliche Lerntheorie referenziert, die es erlaubt, die Intentionen des Lernsubjekts in fachorientierte Lernwerkstattbezüge zu setzen. Die Reflexionen der eigenen kommunikativen Anteile als Lernbegleitung sind ein dritter Schritt und aus Sicht der Autor*innen der zentrale Kern der Qualifikation von Lernbegleiter*innen für sachorientierte Zugänge in Hochschullernwerkstätten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.02.2025 |
Citation | Kihm, Pascal; Peschel, Markus; Rumpf, Dietlinde: Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zu einer Didaktik der Lernwerkstatt - In: Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 356-371. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325314 - DOI: 10.25656/01:32531; 10.35468/6147-25 |