search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zu einer Didaktik der Lernwerkstatt
Authors
SourceLonghino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 356-371. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (183 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6147-2; 978-3-7815-2687-7; 9783781561472; 9783781526877
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag diskutiert drei theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zu einer Didaktik der Lernwerkstatt, die es ermöglichen soll, „Lernwerkstattarbeit“ als Qualifizierungs- bzw. Ausbildungsgegenstand in hochschuldidaktischen Diskursen grundzulegen. Dazu werden als erstes die Potenziale des Konstruktivismus als Erkenntnistheorie diskutiert und auf die lernorientierte pädagogische Arbeit in Hochschullernwerkstätten bezogen. In einem zweiten Schritt wird die Subjektwissenschaftliche Lerntheorie referenziert, die es erlaubt, die Intentionen des Lernsubjekts in fachorientierte Lernwerkstattbezüge zu setzen. Die Reflexionen der eigenen kommunikativen Anteile als Lernbegleitung sind ein dritter Schritt und aus Sicht der Autor*innen der zentrale Kern der Qualifikation von Lernbegleiter*innen für sachorientierte Zugänge in Hochschullernwerkstätten. (DIPF/Orig.)
is part of:Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.02.2025
CitationKihm, Pascal; Peschel, Markus; Rumpf, Dietlinde: Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zu einer Didaktik der Lernwerkstatt - In: Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 356-371. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325314 - DOI: 10.25656/01:32531; 10.35468/6147-25
export files

share content at social platforms