details
Title |
Zur wissenschaftlichen Vernunft im Umgang mit dem konstitutiven Werten in Handlungen und Interaktionen musikpädagogischer (Forschungs-)Praxis |
---|---|
Author |
Orgass, Stefan ![]() |
Source | Martin, Kai [Hrsg.]: Zukunft. Musikpädagogische Perspektiven auf soziale und kulturelle Transformationsprozesse. Weimar : Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar 2025, S. 63-98 |
Document | full text (659 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Interaktion; Pädagogisches Handeln; Erkenntnistheorie; Reflexion <Phil>; Handlungstheorie; Wert; Didaktik; Norm; Forschung; Praxis |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Auf der Grundlage einer Reflexionstheorie bzw. Sinnprozesslehre (in Anlehnung an Johannes Heinrichs) werden Werte als für Handlungen konstitutiv bestimmt (dies steht der Vorstellung einer Tatsachen/Werte-Dichotomie entgegen). Dieser Aspekt einer Handlungstheorie wird in musikpädagogischer Perspektive konkretisiert: Bezüglich musikpädagogischer Praxen wird zwischen Werten unterschiedlicher Reichweite (darunter ästhetische Kriterien mit eher kurzer Reichweite) differenziert. Musikpädagogische Forschung wird ebenfalls durch Werte unterschiedlicher Sorten motiviert (ökologische, epistemische, soziale/ pragmatische, ethische Werte). Auf epistemischen Werten liegt in diesem Kontext der Schwerpunkt. (Herausgeber) |
Abstract (English): | On the basis of a theory of reflection concerning processes of making sense (referring to Johannes Heinrichs), values are defined as constitutive of actions (which is opposed to the notion of a fact/value-dichotomy). This aspect of a theory of action is substantiated in a music-pedagogical perspective: As to practices of music pedagogy, values with different reach, among them rather short range (music-)aesthetic criteria, are distinguished. Research in music pedagogy is motivated by different sorts of values, too (ecological, epistemic, social/ pragmatic, ethical values). Within this context, epistemic values serve as focal point. (Editor) |
is part of: | Zukunft. Musikpädagogische Perspektiven auf soziale und kulturelle Transformationsprozesse |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.02.2025 |
Citation | Orgass, Stefan: Zur wissenschaftlichen Vernunft im Umgang mit dem konstitutiven Werten in Handlungen und Interaktionen musikpädagogischer (Forschungs-)Praxis - In: Martin, Kai [Hrsg.]: Zukunft. Musikpädagogische Perspektiven auf soziale und kulturelle Transformationsprozesse. Weimar : Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar 2025, S. 63-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325356 - DOI: 10.25656/01:32535 |