details
Title |
Plastikkreisläufe mit regionalen Lehr-Lern-Netzwerken schließen |
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Authors |
Affolderbach, Julia ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 50 (2024) 2, S. 21-24 ![]() |
Document | full text (1.328 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Lernwerkstatt; Abfall; Recycling; Netzwerk; Plastik <Material>; Krise; Kunststoff; Kreislaufwirtschaft |
sub-discipline | Environmental Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die globale Plastikkrise ist komplex und fordert schnelles und umfassendes Handeln. Das Konzept des Zirkulären Wirtschaftens zeigt auf, wie der Lebenszyklus von Plastik von einem linearen Modell des "Produzierens, Konsumierens, Wegschmeißens" hin zu einem nachhaltig(er)en System geschlossen werden kann. An dem Praxisbeispiel der Plast.Ed Plastiklernwerkstatt illustriert der Beitrag, wie im Sinne einer transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung verschiedene Akteure und Zielgruppen zu einer handelnd-gestalterischen Auseinandersetzung mit dem Thema Plastik und Recycling zusammenkommen können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.02.2025 |
Citation | Affolderbach, Julia; Heuckmann, Benedikt; Jensen, Angela; Wöhner, Jan: Plastikkreisläufe mit regionalen Lehr-Lern-Netzwerken schließen - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 2, S. 21-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325420 - DOI: 10.25656/01:32542 |