search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Didaktisch dement? Wie miserables Lehrmaterial Lernerfolge blockiert
Authors
SourceLehren & Lernen 50 (2024) 2, S. 40-44 ZDB
Document  (1.784 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Zum kleinen Einmaleins der Lehrer/innen-Ausbildung und -Praxis sollte die "didaktische Analyse" gehören: Wie müssen Lehrmaterialien so aufbereitet werden, dass sie als geeignete Mittel und Wege für den angestrebten Lernerfolg wirksam eingesetzt werden können? Dazu gehört u. a. die Abstimmung mit den sprachlichen Voraussetzungen, die die Schüler/innen mitbringen. Der Reutlinger Pädagogik-Professor Gotthilf Gerhard Hiller präsentiert aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung mit der Qualifizierung junger Geflüchteter in der Berufs­schule erneut ein Beispiel dafür, wie didaktische Gedankenlosigkeit Lernen scheitern lassen kann. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication19.02.2025
CitationHiller, Gotthilf Gerhard; Herrmann, Ulrich: Didaktisch dement? Wie miserables Lehrmaterial Lernerfolge blockiert - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 2, S. 40-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325461 - DOI: 10.25656/01:32546
export files

share content at social platforms