details
Title |
Didaktisch dement? Wie miserables Lehrmaterial Lernerfolge blockiert |
---|---|
Authors |
Hiller, Gotthilf Gerhard ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 50 (2024) 2, S. 40-44 ![]() |
Document | full text (1.784 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berufsbildung; Berufsschule; Duales Ausbildungssystem; Migrant; Flüchtling; Lernen; Lernerfolg; Lehrmaterial; Didaktische Analyse; Schule; Unterricht; Kritik |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Zum kleinen Einmaleins der Lehrer/innen-Ausbildung und -Praxis sollte die "didaktische Analyse" gehören: Wie müssen Lehrmaterialien so aufbereitet werden, dass sie als geeignete Mittel und Wege für den angestrebten Lernerfolg wirksam eingesetzt werden können? Dazu gehört u. a. die Abstimmung mit den sprachlichen Voraussetzungen, die die Schüler/innen mitbringen. Der Reutlinger Pädagogik-Professor Gotthilf Gerhard Hiller präsentiert aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung mit der Qualifizierung junger Geflüchteter in der Berufsschule erneut ein Beispiel dafür, wie didaktische Gedankenlosigkeit Lernen scheitern lassen kann. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.02.2025 |
Citation | Hiller, Gotthilf Gerhard; Herrmann, Ulrich: Didaktisch dement? Wie miserables Lehrmaterial Lernerfolge blockiert - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 2, S. 40-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325461 - DOI: 10.25656/01:32546 |