details
Title |
Welche Potenziale und Herausforderungen bietet kooperatives Lernen in heterogenen Klassen? Ergebnisse aus dem Projekt Ko-Pra |
---|---|
Authors |
Adl-Amini, Katja ![]() ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 50 (2024) 3, S. 16-19 ![]() |
Document | full text (839 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kooperatives Lernen; Unterricht; Potenzialanalyse; Herausforderung; Heterogenität; Lehrer; Projekt; Interview; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Kooperatives Lernen (KL) ist eine Unterrichtsform, die sich in zahlreichen Studien für den Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen im (inklusiven) Unterricht als wirksam erwiesen hat. In der Praxis wird jedoch die Heterogenität der Schüler/innen vielfach als Herausforderung für KL beschrieben. Im Beitrag werden Potenziale und Herausforderungen von KL in heterogenen Klassen aus der Sicht von Lehrpersonen anhand von Interviewdaten (N = 34) betrachtet. Basierend darauf werden Strategien diskutiert, welche zur Adressierung der Herausforderungen in der Praxis nützlich sein könnten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.02.2025 |
Citation | Adl-Amini, Katja; Völlinger, Vanessa: Welche Potenziale und Herausforderungen bietet kooperatives Lernen in heterogenen Klassen? Ergebnisse aus dem Projekt Ko-Pra - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 3, S. 16-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325510 - DOI: 10.25656/01:32551 |