search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion
Authors
SourceDie Materialwerkstatt 3 (2021) 2, S. 73-100 ZDB
Document  (1.077 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-5598; 26295598
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Mit der Entwicklung inklusiver Bildung werden Fragen der Professionalisierung u.a. in Fortbildungen virulent. Zudem gilt Inklusion als Anlass zur Schulentwicklung. Die Autor*innen betrachten in diesem Beitrag Fragen der Professionalisierung und Schulentwicklung als interdependent. Vor dem Hintergrund von Erkenntnissen zu wirksamen Fortbildungen legt dieser Beitrag den Schwerpunkt auf den Bereich der Reflexion. Entgegen der Tendenz, Reflexionsaufforderungen individualisierend zu wenden, fokussieren die Autor*innen – im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung – das Format einer längerfristigen schulinternen Lehrkräftefortbildung (SchiLf) zum reflexiven Umgang mit Leistung in inklusiven Schulen. Im Zentrum des Beitrages stehen konzeptionelle Überlegungen zu den Potenzialen einer sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer längerfristigen SchiLf. Die Autor*innen beleuchten die, mit diesem speziellen methodischen Zugriff verbundenen, Reflexionsimpulse in Relation zu den Gedanken der Schulentwicklung. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication19.02.2025
CitationLau, Ramona; Arndt, Ann-Kathrin; Becker, Jonas; Heinrich, Martin; Löser, Jessica M.; Lübeck, Anika; Urban, Michael; Werning, Rolf: Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion - In: Die Materialwerkstatt 3 (2021) 2, S. 73-100 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325676 - DOI: 10.25656/01:32567; 10.11576/dimawe-4130
export files

share content at social platforms