details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325676
DOI: 10.25656/01:32567; 10.11576/dimawe-4130
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325676
DOI: 10.25656/01:32567; 10.11576/dimawe-4130
Title |
Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion |
---|---|
Authors |
Lau, Ramona;
Arndt, Ann-Kathrin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Die Materialwerkstatt 3 (2021) 2, S. 73-100 ![]() |
Document | full text (1.077 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schule; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Inklusion; Kasuistik; Reflexion <Phil>; Professionalisierung; Fortbildung; Heterogenität; Leistung; Praxis |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-5598; 26295598 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Mit der Entwicklung inklusiver Bildung werden Fragen der Professionalisierung u.a. in Fortbildungen virulent. Zudem gilt Inklusion als Anlass zur Schulentwicklung. Die Autor*innen betrachten in diesem Beitrag Fragen der Professionalisierung und Schulentwicklung als interdependent. Vor dem Hintergrund von Erkenntnissen zu wirksamen Fortbildungen legt dieser Beitrag den Schwerpunkt auf den Bereich der Reflexion. Entgegen der Tendenz, Reflexionsaufforderungen individualisierend zu wenden, fokussieren die Autor*innen – im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung – das Format einer längerfristigen schulinternen Lehrkräftefortbildung (SchiLf) zum reflexiven Umgang mit Leistung in inklusiven Schulen. Im Zentrum des Beitrages stehen konzeptionelle Überlegungen zu den Potenzialen einer sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer längerfristigen SchiLf. Die Autor*innen beleuchten die, mit diesem speziellen methodischen Zugriff verbundenen, Reflexionsimpulse in Relation zu den Gedanken der Schulentwicklung. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.02.2025 |
Citation | Lau, Ramona; Arndt, Ann-Kathrin; Becker, Jonas; Heinrich, Martin; Löser, Jessica M.; Lübeck, Anika; Urban, Michael; Werning, Rolf: Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion - In: Die Materialwerkstatt 3 (2021) 2, S. 73-100 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325676 - DOI: 10.25656/01:32567; 10.11576/dimawe-4130 |