details
Title |
Mehr Partizipation in die Schulen! Für eine demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung |
---|---|
Authors |
Reinhardt, Volker ![]() ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 24-29 ![]() |
Document | full text (1.341 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Demokratie; Partizipation; Mitbestimmung; Aktionsforschung; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Erlernen politischer Handlungskompetenz ist als Aufgabe der Schule in den Lehrplänen verankert, aber Demokratie muss auch gelebt und erfahren werden. Wie können Schulen Demokratie erlebbar machen und Partizipation ermöglichen? Der Beitrag fasst Partizipationsformen und Gestaltungskriterien demokratischer Schulentwicklung zusammen und gibt Beispiele für praktische Umsetzungsmöglichkeiten. Partizipation ist möglich, wenn Schulen geeignete Rahmenbedingungen bieten und bereit sind, Kontrolle und Verantwortung an die Lernenden abzugeben. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.05.2025 |
Citation | Reinhardt, Volker; Hachfeld, Axinja; Romer, Andreas: Mehr Partizipation in die Schulen! Für eine demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 24-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325726 - DOI: 10.25656/01:32572 |