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Title
Mehr Partizipation in die Schulen! Für eine demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung
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SourceLehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 24-29 ZDB
Document  (1.341 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Erlernen politischer Handlungskompetenz ist als Aufgabe der Schule in den Lehrplänen verankert, aber Demokratie muss auch gelebt und erfahren werden. Wie können Schulen Demokratie erlebbar machen und Partizipation ermöglichen? Der Beitrag fasst Partizipationsformen und Gestaltungskriterien demokratischer Schulentwicklung zusammen und gibt Beispiele für praktische Umsetzungsmöglichkeiten. Partizipation ist möglich, wenn Schulen geeignete Rahmenbedingungen bieten und bereit sind, Kontrolle und Verantwortung an die Lernenden abzugeben. (DIPF/Orig.)
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Date of publication06.05.2025
CitationReinhardt, Volker; Hachfeld, Axinja; Romer, Andreas: Mehr Partizipation in die Schulen! Für eine demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 24-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325726 - DOI: 10.25656/01:32572
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